Feuchte Fliesen wenn der Geschirrspüler läuft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nachgeben. Der Techniker (soweit es einer war) hat nicht viel Erfahrung. Der Spüler darf Luft oder Dampf nur vorne über die Schalterblende ausblasen. Seitlich oder Rückwärts darf das bei keinem Spüler geschehen, da würde ja mit der Zeit kein Holz der Küchenschränke lange halten. Wenn der Spüler für die Arbeitsplattenhöhe nicht geeignet ist (was ich mir nicht vorstellen kann) dann wurde ein falscher Spüler eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  14.12.2011, 13:13

Danke für den Stern

Ich würde das mal dem Vermieter sagen, dann soll der sich drum kümmern!

Das ist nicht Deine Aufgabe, wenn Du Mieter bist, muss der Vermieter das ändern lassen! Du bezahlst ja genûg Miete und wenn da alles neu Reoviert wurde, hat man etwas falsch gemacht und dafür hat der vermieter eine Garantie und das ist jetzt ein Garantiefall:

Also melde es dem Vermieter! L.G.Elizza

Steht der Spüler an vl. einer nicht isolierten Aussenwand? Dann wäre es eindeutig Kondensbildung.

Der Geschirrspüler hat ja klarerweis eine Entlüftung (wo soll der Dampf in der Trockenphase sonst hin :-) und da kommt eben feuchte warme Luft raus. Die kondensiert dann wahrscheinlich an deiner kalten Mauer.

Saschu
Fragesteller

Ja, es ist eine Außenwand...Aber ob sie isoliert ist, das weiß ich nicht. Das Haus wurde komplett saniert. Müsste ich den Vermieter fragen!

Aber es darf doch eigentlich nicht sein, dass alles komplett nass steht!

ghost40  13.12.2011, 12:44
@Saschu

Nein, darf natürlich nicht sein.

Eventuell ist in der Abluftöffnung eine Membran defekt, sodass lange Zeit keine feuchte Luft austritt und dann dafür gleich eine große Menge.

Grundsätzlich wird während der Trocknungsphase kaltes Wasser in die Rückwand des Spülers geleitet. Dort kondensiert dann die feuchte Luft innerhalb des Spülers und läuft innen an der Rückwand runter. Darum ist es ja auch immer trocken wenn du den Spüler aufmachst wenn er fertig ist.

Kann sein, dass da der Fehler liegt - also die Rückwand wird beim Trocknen nicht gekühlt.

ghost40  15.12.2011, 11:57
@ghost40

Schade, habe ich mir umsonst die Mühe gemacht dir zu helfen.

Hallo Saschu,

ich kann dir nur den Tipp geben hartnäckig beim Küchenstudio zu bleiben. Die haben die Sachen eingebaut, die müssen das in Ordnung bringen.