Fettnäpfchen wie wieder gut machen?
Wir haben unter Pärchen über Sexismus und alte Rollenverteilung (Mann/Frau)geredet. Tom meinte er kenne das nicht aus seinem Umfeld und ihn beträfe sowas nicht. Ich weiss nicht mehr wie ich dazu kam, aber ich habe als Beispiel genommen dass er und seine Freundin ja auch nicht frei davon sind und tendenziell Tom derjenige ist der Sachen erklärt. Sie hat das bestätigt und gesagt dass es sie aber nicht stört. Er war peinlich berührt und hat letzendlich gesagt dass er darüber nachdenkt. Meine Art und der Kontext war wohl so ungünstig dass das als Angriff rüberkam, das lässt sich schwer rekonstruieren.
Mir war das ultra unangenehm, ich habe total verschätzt wie das ankam und auch sofort alles zurückgenommen aber keine Worte gefunden das zu entschärfen. Die Stimmung blieb komisch. Das Dilemma war ja je mehr ich es zurücknahm desto schwächer stand er ja da, daher möchte ich nochmal unter 4 Augen mich entschuldigen.
Das Ding ist, dass Tom tatsächlich auch mir gegenüber ein großer Mansplainer ist und ich mich oft drüber geärgert habe wenn er sich so aufgespielt hat.Wenn er das bei seiner Freundin macht geht mich das natürlich auch nichts an.
ich hatte aber nicht vor ihm das zum Vorwurf zu machen, das war im Eifer der Diskussion ein dummes Beispiel. Ich bereue das und wie ichs gesagt habe und vor allem vor anderen. Wenn ich mich entschuldige bei ihm weiss ich aber nicht ob ich das auch Inhaltlich zurücknehmen sollte.
Außerdem wohne ich zurzeit bei Tom. Bisherige Meinungsverschiedenheiten haben wir des Frieden wegens ignoriert. Ich will nicht dass er mich weniger mag oder nicht abwarten kann bis der Besuch vorbei ist. Dumm von mir, aber wie bügele ich das wieder aus?
1 Antwort
Wenn du gehst, verabschiede dich dankbar. Dann gib ihm noch ne Tüte seiner Lieblingsbonbons, kneif ein Augen und sag einfach: "Für all die Fettnâpfchen, in die ich getreten bin", und lächle, bis er zurück lächelt.
Mach jetzt kein Drama draus. Das bringt nichts.