fettiger Ansatz trockene spitzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare seltener waschen.
Kein Witz.
Das Fett an deinem Ansatz ist gut für dein Haar. Es will eigentlich zu deinen Spitzen runter und diese pflegen. Aber du wäschst es weg, weil du den fettigen Ansatz nicht haben willst.
Fang doch zumindest an, die Haare nicht täglich zu waschen. Fang mal in Ferien an, wenn du nicht ständig aus dem Haus musst. Benutz eine Bürste mit sehr engen Borsten, um das Fett im ganzen Haar zu verteilen.
Nein, das ist kein Wundermittel, dass am ersten Tag schon alles besser macht. Aber, auf Dauer gewöhnt sich deine Kopfhaut ans seltenere Waschen, und deine Spitzen werden dich lieben.

Außerdem: Shampoo mit Fokus auf die Kopfhaut auftragen. Die Spitzen brauchen kein Shampoo, außer sie sind wirklich dreckig, weil du sie ins Essen gehängt hast oder so.
Spülung mit Fokus auf die Spitzen auftragen. Die Kopfhaut braucht keine Spülung, die wird vom Talg von der Kopfhaut feucht und gesund gehalten.
1x die Woche Deep conditioning: Du nimmst eine Kur oder Spülung, trägst sie auf und lässt sie mindestens 15 Minuten drin, ehe du sie auswäschst.
Besorg dir ein Haaröl oder Haarmilch, die du nach jedem Waschen in den Spitzen verteilst.
Um das Waschen einen weiteren Tag rauszuzögern: Trockenshampoo rein, Haare zusammen binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen