Fettarmer Tofu?

2 Antworten

Da Tofu nur aus Soja, Wasser und Gerinnungsmittel besteht sehe ich da wenig Chancen für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Was erhoffst du dir von Tofu? Du weisst, dass Tofu aus Soja gemacht wird und dass Soja kein wirklich gesundes Lebensmittel für den Menschen ist.

Schau dir mal die Nährwerte von Linsen an, die haben, je nach Sorte, bis zu 30% Proteine und kaum Fett.

Grobbeldopp  30.12.2019, 19:31

Was? Was ist das denn nun für eine Spezialgeheimlehre mal wieder, dass Soja ungesund ist?

Johnny1701  30.12.2019, 20:07
@Grobbeldopp

Soja enthält ziemlich viel Phytinsäure. Die kann man nicht durch Erhitzen unschädlich machen, sondern nur durch Fermentation oder indem man den Sojakeim keimen lässt.

Was denkst du, weshalb es immer mehr vegane, sojafreie Produkte gibt, die auch explizit als Sojafrei gekennzeichnet sind?

Auch enthält Soja Lektine, welche die Darmwand angreifen.

Es ist übrigens keine Spezialgeheimlehre.

Es hat schon Gründe, weshalb die Japaner nicht kiloweise Tofu fressen.

Grobbeldopp  30.12.2019, 20:32
@Johnny1701

Lektine und Phytinsäure sind doch offenbar in allem möglicchen Grünzeug drin. Und in Tofu ja eher nicht. Trotzdem ist die überwiegende Meinung in der Ernährungswissenschaft, dass Getreide und Hülsenfrüchte und Soja ziemlich gute, eher sogar mit die besten, Lebensmittel sind. Dass es ein weit verbreitetes Vorurteil gegen Soja gibt war mir klar, nur normalerweise wird das ja mmit den Hormonen begründet, was ja eher nicht sinnvoll ist.

Die 360 Grad wende ist geschafft, wir haben mit wissenschaftlichen Begründungen, und weil dies und jenes drin ist, nun alle Lebensmittel begründet als ungesund hingestellt....

Hört sich irgendwie nach Udo Polmer an alles. Keine Ahnung. Sehe auch grade es gibt ein Buch über Lektine, das geheime Gift...

Johnny1701  31.12.2019, 04:52
@Grobbeldopp

Hülsenfrüchte sind ja keine natürlichen Lebensmittel, die du einfach so aus der Natur essen kannst.

Du kannst Fleisch und Fisch in Maßen roh essen, alle Früchte, Kräuter und Gemüse sind auf natürliche Weise geniessbar.

Hülsenfrüchte und Soja sind ,unbehandelt, genau wie Getreide voller Anti-Nährstoffe oder besser gesagt Gifte und ungeniessbar bzw. sogar tödlich.