Festplatten Adapter für 15 Jahre alte Festplatte?

4 Antworten

vor 15 Jahren waren SCSI, ATA und IDE-Platten angesagt.

die Anschlussleiste zählt 50 Pins (SCSI)  68 Pins (runder QuetschStecker)

40 Pins (IDE) oder 39 Pins (ATA-Platten), die Stecker sind kompatibel, der fehlende Pin in der Mitte ist ein Masse-PIN und sollte gegen verdrehen des Steckers helfen.

entsprechende Controller sind immer noch im Bestellhandel als Neuware erhältich. Die Bezeichnung der Platte würde aber eine genaue Aussage einfacher machen.

Such nach einem IDE-USB Adapter

Zu beachten gibts eigentlich nur, dass du den Jumper (die kleine, meist schwarze Plastiksteckbrücke) auf "Master" steckst. Ansonsten gibts eigentlich nichts zu beachten.