Festplatte wird als Raw angezeigt?
hi zsm,
ich habe ein großes problem, gerade plötzlich ohne das ich pc aus gemacht habe oder festplatte ausgesteckt habe ist meine externe fesplatte plötz ne raw datei und kann sie nicht mehr öffnen, es befinden sich ganze 6TB drauf. wie kann ich das lösen? ich will sie garantiert nicht formatieren
1 Antwort
Die Anzeige als RAW-Format entsteht unter Windows dann, wenn das Betriebssystem das Dateisystem nicht mehr lesen/laden kann. Sei es jetzt aufgrund physischer Lesefehler in diesem Bereich oder falscher/inkonsistenter Einträge auf der logischen Ebene.
Eine Dateisystemreparatur (chkdsk) kann hierbei helfen, kann aber auch vieles verschlimmern. Führe das also keinesfalls auf deinem Originaldatenträger durch!!
Tipp vom Profi: erstelle zuerst einen (oder besser gleich zwei) 1:1 Klon deiner Festplatte. Einerseits stellst du dabei fest ob es Lesefehler gibt (dann ist ein zweiter Klon noch viel wichtiger), andererseits hast du das Original dann im unveränderten Zustand konserviert und kannst immer wieder gefahrenlos von vorn beginnen.
Kann sowas quasi auftauchen wenn nur ein video irrgendwie ein lese fehler hat sodass die ganze festplatte nen break bekommt? kann man sich das auch so vorstellen? hab erstmal jetzt ne externe docking station für offline klonen bekommen, hoffe es klappt erstmal. aber kann sowas auch nur wegen einem fehlerhaften video passieren?