Festnetz ohne router?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja, denn Analog- und ISDN-Telefonie wird sukzessive zurückgebaut, um auch die Telefonie über Internet laufen zu lassen.

Und wenn der Anbieter diese alten Techniken nicht mehr anbietet, hat man keine Wahl... außer kündigen und zu einem Anbieter wechseln, der das evtl. noch macht. Dürfte aber schwierig werden.

Und um ein klassisches analoges Telefon ans Internet zu bringen, braucht es nun mal leider einen Router... genau genommen einen Router mit integrierter Telefonanlage, der die alten Signale des Telefons internetfähig umwandelt. Alternativ gibt es auch reine IP-Telefone, die von Hause aus "Internet sprechen". Aber auch die benötigen einen Netzwerk-Übergabepunkt nach draußen...

Möglich, dass es mittlerweile IP-Telefone mit integriertem Router gibt... keine Ahnung... aber das will wahrscheinlich niemand, weil wenn man schon Internet hat, will man meist auch mit dem PC, dem Notebook, dem Fernseher und dem Smartphone online gehen... und dann braucht man eh einen ordentlichen Router. Für eine reine IP-Telefon-only-Lösung gibt wahrscheinlich keinen großen Absatzmarkt.

Fun fact: Damals konnte man auch bei Stromausfall telefonieren... Zum Beispiel die Störungsstelle anrufen. Die Post hatte ihr eigenes 50-Volt-Stromnetz. Wenn heute der Strom weg ist, ist der Router aus und somit auch das Telefon. Nix mit Notruf oder so. Wer dann kein Handy hat, ist gekniffen. Schöne neue Welt.

data2309  22.06.2022, 19:20
Fun fact: Damals konnte man auch bei Stromausfall telefonieren... Zum Beispiel die Störungsstelle anrufen. Die Post hatte ihr eigenes 50-Volt-Stromnetz. Wenn heute der Strom weg ist, ist der Router aus und somit auch das Telefon. Nix mit Notruf oder so. Wer dann kein Handy hat, ist gekniffen. Schöne neue Welt.

ja, dann ist auch sense mit den hausnotrufen was bei senioren u.u. lebensrettend ist.

ich vermute das war/ist telekom?!

die analogen anschlüssen gibt es nicht mehr und die noch laufenden nach und nach gekündigt.

als alternative bietet die telekom den MagentaZuhause Start für 24,95 (incl.120min für Festnetz) an (die alten analogen kosteten rd 19€) router ist aber pflicht, weil das alles nur noch über inet läuft. den klassischen telefostecker in die dose und telefonieren gibts nicht mehr.

für eine nachbarin vollziehe ich grad den wechsel zu vodafone. mit allen preisvorteilen und rabatten umgerechnet 20€/monat auf 2 jahre aber dafür mit flat ins festnetz und internet, wenn mal enkel und urenkel zu besuch sind.

Claudia0364
Fragesteller

Vielen dank, aber mit Vodafone habe ich sehr schlechte erfahrung gemacht. Nein es war nicht Telekom, sondern Netcologne, meine Mutter hat den router, mein Bruder wollte das telefon anschliessen und es funktionierte immer noch nicht.

data2309  22.06.2022, 19:32
@Claudia0364

gut, dann netcologne. ändert aber nix an der Tatsache, dass die analogen anschlüsse alle in der nächsten zeit deaktiviert werden.

um einen router kommt ihr nicht drumrum (immer einen mit intergr. telefonanlage nehmen)

Claudia0364
Fragesteller
@data2309

Sorry ich habe jetzt meiner Mutter geraten ihr Festnetz zu kündigen, sie kann ihr handy mit Aldi talk aufladen, ist viel billiger und der hammer ist sie zahlt jetzt mehr wegen einem router den sie nicht will. Problem gelöst kein router und kein festnetzanschluß mehr, Geld gespart lol

Ja,

da gibt es solche TAE-Adapter.

https://www.manufactum.de/digitaler-telefon-konverter-a30570/

Hansi

data2309  22.06.2022, 19:34

der macht nur von impuls wahlverfahren auf mehrfrequenzwahlverfahren.

hat mit einem iptv anschluss NIX zu tun!

damit kannste an den neuen anschlüßen GARNIX anfangen

Kerner  22.06.2022, 22:28
@data2309

Gar nix?

Und die schließen wir an eine Fritz-Box an. 13m Kabel etc..

Wenn man dann noch eine Flatrate hat, dann kann die Großmutter, solange telefonieren, wie sie will.

Hansi

data2309  23.06.2022, 10:18
@Kerner

das Ding bringt aber nur was wenn man ein altes Wählscheibentelefon hat.

jedes andere mfv Telefon kann man auch direkt an den Router anschließen.

wenn das Telefon nur einen TAE Stecker hat, die Fritzbox aber nur den Westernstecker, hätte es auch ein Adapter für 1€ getan.

Kerner  23.06.2022, 10:39
@data2309

Genau!

Ich bin mal von einem historischen Wählscheiben-Telefon ausgegangen.

Diese Vermittlungen, sind allerdings seit den 1980er Jahren durch EWSD ersetzt worden.

Ganz zurück in die Jahre von Telefunken wollte ich jetzt auch nicht gehen.

Wahrscheinlich war ich auch zulange im Nachrichtenmuseum.

Hansi

data2309  23.06.2022, 10:41
@Kerner

warum hast du aber eine völlig falsche Antwort gegeben?

deine Antwort hatte derder FS nix gebracht.

wirklich Ahnung scheinst du nicht zu haben!

Kerner  23.06.2022, 10:46
@data2309

Nee,

ist mein Beruf.

Schone viele Altersheime damit ausgerüstet.

Wer hier keine wohl keinen Dunst hat?

Hansi

data2309  23.06.2022, 10:49
@Kerner

du hast eine falsche Antwort geliefert nicht ich!

Ja ist schon seit 2018 so kommuniziert worden, dass alle analogen sowie digitalen Anschlüsse nach und nach deaktiviert und durch VoIP ersetzt werden, da weniger Wartungsaufwand

Da werdet ihr nicht drumrum kommen, es sei denn ihr findet einen Anbieter, der noch analoge Anschlüsse bereitstellt, was ich eher für aussichtslos halte

billigsten Router holen, Telefonie anschliessen und konfiguriren

WLAN deaktivieren und gut ist

Claudia0364
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden ältere Menschen gezwungen internetfähig zu sein, obwohl sie keinen pc, notebook oder ähnliches haben. Das ist doch keine free Entscheidung.

Silke18Neu  22.06.2022, 19:40
@Claudia0364

NEIN es geht nicht darum, dass ihnen Internet aufgezwungen wird, sondern die T-Com und auch der Rest der Anbieter in DEutschland stellt die TElefonie auf VoIP um, da hier mehr Möglichkeiten bestehen und weniger Wartungsaufwand betrieben werden muss

Und das Internet muss auch nicht genutzt werden, dann wird es nur als Telefonie-Tunnel benutzt und sonst eben nicht. GANZ einfach

Claudia0364
Fragesteller
@Silke18Neu

Sie kündigt, weil sie auch noch mehr bezahlen muss wegen dem router, problem gelöst. Meiner Mutter geht das alles auf die Nerven und ist zu stressvoll

Silke18Neu  22.06.2022, 22:03
@Claudia0364

Ja, wenn sie ohne Festnetz aus kommt

ABER gleich als Vorwarnung: Auch bei Mobilvertrag gibts nur noch mit Internet es sei denn Du nutzt nen olles klassisches Handy in der Hoffnung, dass das mit den SIM-karten zurecht kommt

Claudia0364
Fragesteller
@Silke18Neu

Sie hat ja ein handy und nutzt auch das Internet aufm handy, nur zu hause will sie kein Internet. Sie hat keinen Vertrag und läd einmal im Monat ein Packet aufs handy. Ich wohne in Frankreich und benutze übetwiegend mein handy. Mit meiner Mutter WhatsApp ich. Auf jedenfall hat sie sich wieder beruhigt.