Festigkeitslehre Spannungs- Dehnungsbeziehung und Biegespannung Aufgabe?

1 Antwort

Du kannst die Biegespannung berechnen, indem du das Spannungs-Dehnungsdiagramm verwendest. Suche den linearen Bereich des Diagramms, in dem das Material elastisch ist. Wähle dann mehrere Dehnungswerte innerhalb dieses Bereichs aus, zum Beispiel bei +1 Promille, 0 Promille und -1 Promille. Lese die entsprechenden Spannungswerte von der Kurve ab.

Um das Biegemoment zu berechnen, verwende die Formel M = F * d, wobei M das Biegemoment ist, F die resultierende Kraft und d der Abstand vom neutralen Faser. In deiner Aufgabe ist Fm als 1800 KN gegeben. Du musst nun den Abstand d berechnen, indem du die Querschnittsfläche des Materials verwendest. Setze dann die Werte in die Formel ein und berechne das Biegemoment Mm für die gegebene Kraft Fm.

Woher ich das weiß:Recherche

CalvinAlbrecht
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Fm und Mm sind nicht gegeben, es sind ausschließlich die Lösungen der Aufgabe gegeben. Fm muss erst ermittelt werden.

Danichaoszock4  05.07.2023, 10:29

Um den Wert von Fm zu ermitteln, musst du den höchsten Punkt auf dem Spannungs-Dehnungsdiagramm finden. Das ist der Punkt, an dem das Material seine maximale Spannung erreicht, bevor es versagt. Schau dir das Diagramm an und finde den höchsten Punkt.

Nun, schaue nach, welche Spannung diesem Punkt entspricht. Das ist der Wert, den du für σ max verwenden wirst.

Als nächstes musst du die Querschnittsfläche des Materials kennen. Das ist der Querschnittsbereich des Materials, durch den die Spannung wirkt. Der genaue Wert der Querschnittsfläche sollte in der Aufgabe angegeben sein.

Multipliziere nun die Querschnittsfläche mit der maximalen Spannung, um den Wert von Fm zu berechnen.

Achte darauf, dass du die richtigen Werte aus der Aufgabe verwendest und die Einheiten beachtest, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

CalvinAlbrecht
Fragesteller
@Danichaoszock4

Das wären Ja dann σ max = -2KN/cm^2 , Die Querschnittsfläche betragt A = 20cm*45cm + 40cm*15cm = 1500cm^2. Daraus resultiert Fm = -2KN/cm^2*1500cm^2 = -3000KN. Es soll aber 1800KN rauskommen?

Danichaoszock4  05.07.2023, 10:55
@CalvinAlbrecht

Gegebene Werte:

σ max = -2 kN/cm² (maximale Biegespannung)

A = 1500 cm² (Querschnittsfläche)

Berechnung der maximalen Biegekraft Fm:

Fm = σ max * A

Wir multiplizieren die maximale Biegespannung (-2 kN/cm²) mit der Querschnittsfläche (1500 cm²):

Fm = -2 kN/cm² * 1500 cm²

Jetzt können wir die Einheiten kN und cm² miteinander kürzen:

Fm = -2 * 1500 kN * cm/cm²

Das cm kürzt sich heraus:

Fm = -2 * 1500 kN

Und schließlich multiplizieren wir die Zahlen:

Fm = -3000 kN

Das Ergebnis ist eine Biegekraft von -3000 kN.