Fernseher: Ein Programm kein Ton, alle anderen schon

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht schaltet der Fernseher den Ton ab weil der Sender nicht korrekt eingestellt ist. Einfach mal das Feintuning ausprobieren. Moderne Fernseher haben eine Stummschaltung um ein lautes Rauschen zu verhindern. Stimmt die Abstimmung nicht, wird die Schaltung aktiv und unterdrückt den Ton.

Hängt der Fernseher an einem digitalen Receiver, so kann der die Ursache sein. Jedes TV-Programm hat mehrere Tonkanäle. Ist der falsche Kanal programmiert, so hört man entweder eine andere Sprache oder eben nichts. Auch analoge Sat-Receiver haben 6 Monotonkanäle oder 3 Stereokanäle. Normalerweise befinden sich auf den alternativen Tonkanälen Radioprogramme.

Ok, jetzt ich: Moderner Sony TV an Satellit, keine Set top Box sondern direkt am TV angeschlossen. Externe Aktivboxen.

Beim Umschalten gehen seit einigen Wochen der Ton auf den meisten Sendern nicht mehr, bei manchen aber weiterhin. HD oder nicht ist unerheblich. Das Komische (was für mich im Grunde gegen eine falsche Einstellung/Justierung der Kanäle spricht): Sobald ich bei Audio die voreingestellte Sprache Deutsch nur noch mal bestätige, springt der Ton sofort an. Schalte ich zum nächsten Sender, ist der Ton wieder weg - bis ich wieder im Audiomenü die bestehenden Einstellungen (Deutsch) bestätige, usw.

Auch geht der Ton sowohl dauerhaft problemlos über die internen TV Lautsprecher, als auch dauerhaft über die externen Lautsprecher, wenn ich dafür die Kopplung zwischen Boxen und TV-Fernbedienung aufgebe (und also nur noch die externen Lautsprecher über deren eigene Fernbedienung lauter/leiser stellen kann, statt gekoppelt über die TV-Fernbedienung).

Was ist hier los? Vor Kurzem klappte alles einwandfrei?

WasDennNunNoch  24.12.2023, 11:49

Konnte das Problem lösen: In den Audioeinstellungen muss dauerhaft PCM eingestellt werden. Nun bleibt der Ton auch beim Umschalten der TV Sender erhalten.

oft kann man die Audio-Frequenz bei alten fernsehern einzeln einstellen

Sender neu einstellen. Wenn Sat, evtl die Tonfrequenz falsch eingestelt (Analog!) ... Sonst bitte genauer: Sat, Kabel, ... ?