Fernseher: Ein Programm kein Ton, alle anderen schon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht schaltet der Fernseher den Ton ab weil der Sender nicht korrekt eingestellt ist. Einfach mal das Feintuning ausprobieren. Moderne Fernseher haben eine Stummschaltung um ein lautes Rauschen zu verhindern. Stimmt die Abstimmung nicht, wird die Schaltung aktiv und unterdrückt den Ton.

Hängt der Fernseher an einem digitalen Receiver, so kann der die Ursache sein. Jedes TV-Programm hat mehrere Tonkanäle. Ist der falsche Kanal programmiert, so hört man entweder eine andere Sprache oder eben nichts. Auch analoge Sat-Receiver haben 6 Monotonkanäle oder 3 Stereokanäle. Normalerweise befinden sich auf den alternativen Tonkanälen Radioprogramme.

Sender neu einstellen. Wenn Sat, evtl die Tonfrequenz falsch eingestelt (Analog!) ... Sonst bitte genauer: Sat, Kabel, ... ?

Was möchtest Du wissen?