Fernseher an Ytong - Wand hängen

4 Antworten

Wenn Du DIch unsicher fühlst mit den Dübeln dann setze doch das Gerät auf einen schönen Fernsehschrank gibt es auch als Eckschrank. Und wenn Du es gern höher haben möchtest dan gibt es auch passende schicke Regale.

Hei.

Ich hatte auch ein Haus aus Ytong. Das hält. Nur ein, zwei Tipps von mir. Beim Bohren nimmst du einen ganz normalen Eisenbohrer, keinen Steinbohrer. Mit dem Steinbohrer werden die Löcher zu groß und der Dübel hat "Probleme" Also wenn du einen 6er Dübel verwenden möchtest, dann nimm auch nur einen 5,5 oder 6 mm Stahlbohrer, ein alter Holzbohrer geht auch, hauptsache keinen Steinbohrer mit dieser Stahlspitze dran. Dann einfach den Dübel in das Loch stecken und ein bischen reinklopfen. Jetzt kann sich der Dübel sofort am Loch abstützen und hält bombenfest. Also bei mir ist nicht ein Schrank oder so abgestürzt, und ich hatte auch einen Fernseher an der Wand.

Viel Erfolg.

Gruß, Albi.

gib mal Ytong Belastbarkeit bei Google ein.

mE sollte das kein Problem sein einen Fernseher an eine Wand aus Gasbeton zu hängen. Zu beachten ist sicher das die Belastung proportional steigt wenn die Wandhalterung ausgezogen wird. Ich habe Teile meiner Schrankwand an Gipskarton hängen.

Lieber Theextender.

Ergänzend zu den Vorschreibern möchte ich noch sagen dass das hält. Vergleiche bitte die Last anforderungen vom Hersteller der Halterung mit den Dübel angaben

http://www.wegertseder.com/download/techdat/t_5155.pdf

Der Dübel hat auch eine Bauzulassung.

Wenn Du Dich an die Beschreibung hälst dann hält dieser Dübel. Es wird Dir vorkommen dass das Dübelloch zu klein ist, dieser Dübel lässt sich nicht einfach rein stecken mann muss hier schon kräftig mit dem Hammer draufschlagen. Den Dübel richtig in die Wand nageln.

Gutes gelingen Sunyani