Ferienorte für 17 jährige?

2 Antworten

Ich würde an Eurer Stelle mal nach Youth Hostels schauen, weil diese in erster Linie auf Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichtet sind und ihr da am Einfachsten Gleichgesinnte trefft. Und da habt ihr auch viel alternativen Spass wenn die lokalen Clubs niemand unter 18 reinlassen.

Unter 18jährige brauchen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Dann dürfen Euch auch Hotels unterbringen. Allerdings haben manche Hotels da Vorbehalte. Nicht aus rechtlichen Gründen sondern sie haben Angst um ihr Mobiliar bei Jugendgruppen. Hostels sind da gestählt im Umgang mit jungen Horden.

Dazu empfehle ich den Vordruck vom ADAC in englischer Sprache: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Ausserdem braucht natürlich jeder einen eigenen gültigen Personalausweis (innerhalb EU) bzw. ggf. Pass und Visum je nach Reiseziel ausserhalb der EU.

Party, Clubs und Alkohol: da sind die Altersgrenzen von Land zu Land unterschiedlich und kein Bar oder Clubbesitzer möchte sich Ärger einhandeln, wenn er z. B. Alkohol an Minderjährige verkauft. Bier ist in vielen Ländern ab 16 ok. Die Strenge der Kontrollen ist aber auch sehr unterschiedlich. In Griechenland auf Kreta, wo ich selbst Herbergsvater eines Youth Hostels bin sind die Kontrollen eher lax was ich jetzt zwar nicht gut finde - aber ich muss erfreut feststellen dass das an sich bei meinen jugendlichen Besuchern eigentlich nie zu Problemen führt, da ich den Kids als Herbergsvater die Ohren lang ziehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird nichts mit 17. Schon allein weil kein Hotel euch aufnehmen wird. Auch wird da kontrolliert, vorallem wenn es um Alkohol geht - einfach weil die Bars/Clubs/usw. ihre Lizenz nicht wegen ein paar leichtsinnigen Jugendlichen auf Spiel setzen wollen.

Die einzige Option ist eine Jugendreise. Da gibt es zwar auch Parties, aber eben ohne Alkohol.