Ferienjob bei Netto o.ä.?!Gehalt und Arbeitszeiten

3 Antworten

Für Studenten und Schüler ist es möglich, sofern sie älter als 15 sind im Rahmen des

Gesetzes zum Schutz der arbeitenden Jugend JArbSchG

zu arbeiten. Da steht alles, was Du darfst drin. Also geh in die verschiedenen Geschäfte, Betriebe und frag einfach nach einem Ferienjob. Sag auch gleich, das Du nur einen Teil der Ferien Arbeiten möchtest. Wenn der "Arbeitgeber" dann Bedarf hat, wird er einen Vertrag mit Dir machen.

Viel Erfolg

Kommt auf Dein Alter an. Nicht jeder Schüler kann den Job machen, den er möchte, da Ferienjobs dem Jugendarbeitsschutzgesetz unterliegen und mit einigen wichtigen Einschränkungen verbunden sind. Sie dienen dem Schutz des Jugendlichen, so dass durch zu frühe schwere Arbeit körperliche und geistige Schäden nicht auftreten können. Voraussetzung für einen Ferienjob ist das Mindestalter von 13 Jahren. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren maximal zwei Stunden täglich arbeiten dürfen und dies nur mit Zustimmung ihrer Eltern und bei leichter Arbeit, wie zum Beispiel dem Austragen von Zeitungen. Also bitte aufpassen und vorher informieren. Der Mindestlohn von 8,50 Euro gilt übrigens für Schülerjobs nicht.

Klar geht das, in Läden wie Netto, Rewe, o.ä. kann man als Ferienjob Aufgaben wie Regale auffüllen machen. Der Stundenlohn ist dabei meist zwischen 6 und 8 Euro angesiedelt. Arbeitszeiten musste mal nachfragen, wie viel Hilfe die brauchen