Ferien so kurz(Bayern)?

5 Antworten

Ich meinte die Winterferien, Autokorrektur.

In anderen Bundesländern z.B. NRW gibt es dafür gar keine Winterferien.

Meistens sind in Bundesländern mit längeren Winterferien dafür andere Ferienzeiten kürzer. Oft sind dann beispielsweise die Herbst- oder Osterferien in betreffenden Bundesländern nur eine Woche statt zwei.

Außerdem hat Bayern dafür auch Feiertage die einige Bundesländer nicht haben, wie heilige drei Könige.

Somit gleicht sich die Länge der Ferienzeiten und freien Tage im Gesamten auch wieder an.

Du musst das gesamte Jahr sehen. Normalerweise haben alle Bundesländer ungefähr die gleiche Anzahl an Ferientagen. Wenn die bayrischen Winterferien kürzer sind, als in einigen anderen Bundesländern, gleicht sich das mit anderen Ferien aus. Berlin und Brandenburg haben im Januar überhaupt keine Ferien. Dafür Anfang Februar sechs Tage.

Aber schau mal die Pfingstferien. Berlin/Brandenburg einen Tag, Bayern zehn Tage.

https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2025/

Gruß Matti

Warum sind die Weihnachtsferien in Bayern 2025 so kurz? 

Jedes Bundesland hat pro Schuljahr 75 Werktage Ferien. Wann die sind, legen die Länder fest.

Bayern hat Anfang März 1 Woche Winterferien, die gibt es in Niedersachsen gar nicht. Bayern hat 1,5 Wochen Pfingstferien, Niedersachsen 1 Tag...

Es kommt insgesamt niemand zu kurz, keine Sorge.

Die Weihnachtsferien gingen doch 2 Wochen. Gehen die nächsten wohl nur 5 Tage?

lol1230432 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:27

Ich meinte die Winterferien, Autokorrektur.

Das stimmt nicht!

Die Weihnachtsferien in diesem Schuljahr gingen vom 21.12.2024 bis 06.01.2025.

Nächstes Schuljahr gehen die Weihnachtsferien vom 20.12.2025 bis 06.01.2026.

lol1230432 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:30

Es war Autokorrektur. Ich meine die Winterferien.