Fenster streichen?

2 Antworten

Außen Fenster streicht man nicht mit Acryl, denn das geht nicht lange gut.

Ein Aufbau mit Alkydharzfarbe wäre dafür besser geeignet.

Alkydharz- oder Kunstharzlacke sind seit über einem Jahrhundert auf dem Markt. Es handelt sich dabei um chemisch modifizierte Produkte mit einem Anteil nachwachsender Rohstoffe (Naturöle) von bis zu 60 Prozent.

Und es gibt dafür auch Vorstreichfarbe.

Kunstharzlacke. Fokus 2: Alkydharzlacke - Malerblatt Online

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor vielen Jahren benutzte man Ölfarbe, die bestens zum Kitt passt, weil beide das selbe Bindemittel (Leinöl) enthalten.

Bei lösemittelhaltigen Lackfarben müßte die Haftung auch funktionieren.

Es kann sein, daß der Kitt zuerst einige Monate aushärten muß, bevor er mit Arylfarbe überstreichbar wird. Damit habe ich keine Erfahrung.