Felgenband worauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

???Felgenband?? Wenn du damit den Gummistreifen meinst, der innen in der Felge liegt, um den Schlauch vor den Speichen zu schützen, dann mach die keine weiteren Sorgen. Es reicht aus, die Rissstelle mit Gummilösung (Im Flickzeug enthalten) zu kleben und das Band weiter zu benutzen. Ist es zu alt, kannst du dir mit einer halbwegs guten Schere aus einem alten 28er Schlauch ein Felgenband zurechtschneiden.

Askme43210
Fragesteller

Es ist genau dort kaputt, wo das Loch für das Ventil ist :S

FelixLingelbach  14.06.2021, 19:53
@Askme43210

Nimmst du Pflaster und macht an einer anderen Stelle ein neues Loch rein. Oder du klebst einfach die Enden des kaputten Bandes dicht am Ventilloch mit Pflaster fest. Hauptsache, die Speichenenden sind abgedeckt. Darum geht es.

FelixLingelbach  14.06.2021, 22:01
@Askme43210

PS. Wenn du lieber ein neues willst, miss die Breite, die du ungefähr brauchst. Sind es ungefähr eineinhalb Zentimeter, suchst du nach 15-622.

An sich schau mal auf die Felge ob dort irgendeine Bezeichnung steht. Z.b. 19x622 oder so. Dann kann man ein 1mm schmaleres Felgenband passend dazu bestellen. Ansonsten heißt es ausmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Askme43210
Fragesteller

Ich habe zwar alles wieder gefixt, aber deine Antwort/Kommentar hat mich neugierig gemacht. Auf meiner Felge steht 19-622, steht die 19 für die Millimeter? Wäre dann 1 Millimeter schmaler 18-622?

Merci beaucoup im Voraus ;)

AntiRedlich  17.06.2021, 17:18
@Askme43210

Richtig. Die 19mm ist die Felgenbreite. Generell ist es so, dass die Vertiefung wo das Felgenband drin liegt 1mm schmaler ist. Daher wird in deinem Fall ein 18mm breites Felgenband am besten eingesetzt. Es gibt auch "Universalfelgenbänder" wie z.b. von Fuxon. Die sind aber viel schmaler und nicht wirklich empfehlenswert von meiner Seite aus.