Feinziele und Grobziele motorischer Bereiche bei einem gestalterischen Angebot?

1 Antwort

Grobziele:

-Feinmotorik entwickeln

-Kreativität fördern

-Hand-Auge-Koordination stärken

-Raumwahrnehmung entwickeln

-Teamwork

Feinziele:

Schneidefertigkeiten verbessern:

  • Präzises Schneiden von Rechtecken und Dreiecken üben.
  • Einhalten von vorgegebenen Linien beim Schneiden.
  • Belohnungen für präzision. (Sternchen - der Klassiker! *lach*)

Fädeltechniken entwickeln u. ggf. Teamwork einbinden:

  • Fädeln von Schnüren durch kleine Löcher in den Formen üben.
  • Kombination verschiedener Fädelmuster und Farben erkunden.

Umgang mit Schere verfeinern:

  • Gerade und geschwungene Linien schneiden.

Klebetechniken anwenden:

  • Kontrolliertes Auftragen von Kleber auf bestimmte Bereiche der Formen.
  • Probieren unterschiedlicher Klebemethoden z. B. Punkt- oder Flächenklebung.

Kreativität entfalten:

  • Eigene Ideen für die Gestaltung entwickeln.
  • Experimentieren mit verschiedenen Farbkombinationen und Mustern.

Soziale Fähigkeiten fördern:

  • Gemeinsames Gestalten und Austausch von Ideen in der Gruppe.
  • Teilen von Materialien und Zusammenarbeit unterstützen.

Zusatz:

Nach den Übungen "Teams" erstellen und ihnen vorgelochte Formen geben, welche in der Mitte geteilt sind und (mit ausreichend Platz für die Klebestellen) zunächst ausgeschnitten und zusammengeklebt werden müssen. Daraufhin sollen alle zu einem kreativen Muster zusammengefädelt werden.

Gewinner: Sauberste und schnellste Ergebnisse.

Nebengewinner, bestimmt durch "Voting": Kreativstes Ergebnis.

Preise: Gewinner = ....

Nebengewinner = ....

Alle die sich Mühe gegeben haben, sauber zu arbeiten = ....