Feinsicherung überbrücken?

5 Antworten

Der Sinn besteht darin, den Verstärker nicht zu schaden. Wenn die kaputt geht, muss es eine Ursache geben und die sollte man abstellen.

Machen kann man alles, ist aber leichtsinnig.

Die Feinsicherung ist so bemessen, dass der Draht durchschmilzt, bevor andere, viel teurere Teile Schaden nehmen.

Da Du ja kaum den passenden Draht vorrätig hast, wir im Fehlerfall also ein HAlbleiterbauelement dran glauben, dann ist der Verstärker nur noch unter Aufwand zu reparieren.

TooRedForYou
Fragesteller

Mein problem liegt nämlich darin, dass ab einer bestimmten lautstärke kein ton mehr rauskommt. Das display leuchtet noch und wenn man wieder aus und an macht geht's wieder bis zu der bestimmten lautstärke. Was soll ich tun?

guenterhalt  17.09.2018, 19:32
@TooRedForYou

was hat das mit der Feinsicherung zu tun? Hier beschreibst du etwas anderes, nicht aber, dass die Sicherung auslöst.

deruser1973  17.09.2018, 20:14
@TooRedForYou

Kauf einen stärkeren Verstärker oder kühle den vorhandenen besser, denn das was da auslöst, ist der Überlastschutz...

Brojo  05.08.2021, 20:59
@TooRedForYou

Du denkst warscheinlich das wenn man die feinsicherrung brückt mehr Leistung gegeben wird. Is aber nicht so. Die is zum Schutz der einzelnen Bauelemente da und nicht da um die Leistung zu senken egal ob du die brückst oder nicht es bleibt am Ende die selbe leistung

Hallo,
Das hat seinen Sinn das Die SI durch brennt.
Wenn das immer bei hoher Lautstärke(Leistung) passiert, hat das seine Ursache.
Je nach Schaltung.

Stimmt deine Anpassung der Lautsprecher???
Lass mal was hören.
Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist es richtig, dass die Feinsicherung überhaupt nicht kaputt ist oder geht und du nur meinst, sie sei die Ursache für den Ausfall des Tones bei höheren Lautstärken?

Bei einer elektronischen Sicherung ist das dankbar. Wenn die Last zu hoch wird, schaltet die einfach diese Last ab.

Unter Feinsicherungen versteht man aber Schmelzsicherungen, die bei einem zu hohen Strom schmelzen (d.h. ein feiner Draht innerhalb eines Glasröhrchens). Die können dann nur durch eine neue Sicherung ersetzt werden.
Aus deinen Kommentaren lesen ich das aber nicht heraus.

Da musst du schon genauere Angaben machen, um eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funktionieren wirds wohl. Habe ich auch öfter gemacht mit dünnen drähten ( sodass eher der draht kaputt geht). Für wenige Tage sicherlich nicht schlimm.
Aber fahr besser in den Baumarkt und hol dir ne neue. ( Cent Artikel)