Feigenkaktus kippt um?

5 Antworten

Dein Kaktus hat Lichtmangel deshalb die langen Austriebe. Ich wuerde sie abschneiden und der Opuntie voellig rundum Licht geben (Vegetationlampen). Die neurn Austriebe kommen dann hoffentlich "normal - oval"

Dein Feigenkaktus kämpft gerade um sein Leben. Der ist echt stark vergeilt und versucht damit irgendwie an Licht zu kommen....das was ihm fehlt.

Würde ihn komplett runterschneiden und an das hellste Fenster stellen was du hast. Dann sollte er iwann auch wieder halbwegs normal aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Hallo Moritzw07!

Ich hatte das selbe Problem und hatte es einfach mit drei langen Vierkant - Holzstäben gelöst. Solche Vierkantstäbe gibt es im Baumarkt. 1 cm x 1 cm Stärke reicht schon zu. Sie sind nicht teuer. Die Stäbe können ruhig 30 cm länger sein als der Kaktus hoch ist. Stecke die Vierkanter im gleichseitigen Dreieck in den Topf. Dann bindest du ganz locker einen dünnen, nicht einschneidenden Baumwoll - oder Sisalstrick um das 2. und 4. Kaktusglied. (Von unten nach oben). Als nächstes verbindest du einfach mit drei weiteren Strickabschnitten jeweils die Vierkanter mit dem Strick um den Kaktusgliedern. So ist ein selbstgemachtes Gerüst entstanden, wo der Kaktus nicht mehr kippen kann, jedoch noch freien Spielraum hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Opuntia leidet offensichtlich an Lichtmangel, das verursacht den ungewöhnlichen Langwuchs. Beste Methode wäre zylindrische Sprossen abschneiden, Standort verbessern und abwarten. Leider schon etwas spät im Jahr, das Licht wird deutlich weniger und kürzer!

Ich würde die oberen zwei Glieder abschneiden. So ein Kaktus wächst immer weiter Du kannst ihn auch an einem Stab anbinden. Wenn Du möchtest, kannst Du die abgeschnittenen Teile in Erde einsetzen. Die wachsen gut an.

Warst Du mal in Spanien oder anderen südlichen Ländern? Da wachsen die Dinger auch wild. Längere Teiebe neigen sich nach unten und bilden über die Zeit ein unschönes Gestrüpp.

Ich würde zu einem Rückschnitt raten, damit sich die unteren Glieder festigen und sich unter Last nicht neigen.