Feiertage unter der Woche Bankarbeitstag oder nicht?

4 Antworten

wenn es heißt das Gehalt wird spätestens am 15. Bankarbeitstag ausgezahlt

würde bedeuten, dass im April 2020 hinsichtlich der Ostertage + Wochenendtage Dein Gehalt spätestens zum 23. April gezahlt sein müsste.

Wenn ich solche Zahlungsmodalitäten lese grauselt es mich, wie lange Arbeitnehmern ihr berechtigter/s Lohn/Gehalt vorenthalten wird.

Lupus27
Fragesteller

Ich finds auch echt heftig.. aber gut was soll man machen..

Richtig, Bankarbeitstage sind nur die Tage, an denen die Bank auch tatsächlich arbeitet. Der wichtige Unterschied ist hier: Bankarbeitstage sind jeder normale Arbeitstag an dem kein bundesweiter Feiertag ist.

Ja auch Feiertage sind Tage, an denen Banken nicht arbeiten.

Also musst du auch Feiertage abziehen.

Feiertage sind keine Bankarbeitstage, egal welcher Wochentag.

RoninS  15.04.2020, 12:39

Das ist grundsätzlich falsch. Denn Feiertage können sehr wohl Bankarbeitstage sein. Deswegen hat man den Begriff Bankarbeitstag nämlich überhaupt eingeführt, sonst hätte man das auch einfach Arbeitstag nennen können.

XObelixxxx  15.04.2020, 12:42
@RoninS

Gibt in den Bundesländern unterschiedliche Feiertage. Auch Feiertage, wo nur bis 14 Uhr gearbeitet wird. Aber wenn an einem Feiertag niemand arbeitet, ist es kein Bankarbeitstag.

RoninS  15.04.2020, 12:44
@XObelixxxx

Regionale Feiertage sind Bankarbeitstage. Die Filiale um die Ecke hat geschlossen - die Bank selbst arbeitet aber normal weiter.

RoninS  15.04.2020, 12:45
@XObelixxxx

Keine Wortklauberei. Es ist einfach ein Meilenweiter Unterschied zwischen dem was du sagst und was tatsächlich Fakt ist.