Feiern Muslime eigentlich Weihnachten?

8 Antworten

Theorie und Praxis. Theoretisch dürfen sie es nicht, doch praktisch sieht es ganz anders aus. Gerade in Muslimischen Ländern in denen Religionsfreiheit herrscht (z.B. Malaysia) feiert man kurzerhand alles: Muslimisches, christliches, chinesisches, hinduistisches etc etc. Nicht alles als staatlicher Feiertag, teilweise auch regional verschieden. Der Grundsatz ist: feiern ist immer gut und wir brauchen (in diesem Fall) Weihnachten ja nicht als religiöses sondern können es als kulturelles Fest, als Fest der Liebe feiern. Grundsätzlich sind Muslime nämlich viel weltoffener und freundlicher als die schreienden Betonköpfe jeglicher Coleur es uns weißmachen wollen

Seit der Zeit des Propheten Muhammad (Allah segne ihn) feierten Christen und Muslime gemeinsam alle Feste! Das ergibt sich schon daraus, dass man im Süden am liebsten draußen feiert, und da kommen die Nachbarn selbstverständlich dazu! So lernt man den anderen Glauben kennen und respektieren! Bei vielen Familien war früher der Mann Moslem und die Frau Christin (umgekehrt sehen das viele Muslime bis heute nicht gern, aber das ist ein anderes  Thema)! In vielen Ländern (Türkei, Jordanien, Syrien etc.) hatte noch vor einer Generation noch mancher Muslim ne christliche Oma! An Ostern und Weihnachten gehen viele Muslime in die Kirche - z.B. der Palestinenserprädident in Betlehem! Ich für mich feiere mit meinen musl. Kollegen auch die isl. Feste! Im Ramadan gehe ich in die Moschee, wenn dort "Öffentliches Fastenbrechen" angeboten wird! Selbst gefastet habe ich auch schon!

Preis sei Allâh. Wenn es dabei um besondere Feste [der Religion] der Kuffâr und Muschrikîn handelt, ist es unter keinen Umständen erlaubt, an diesen frei erfundenen Festen teilzunehmen, denn dadurch würde man sie bei Sünde und Übertretung auch noch unterstützen. Eine Teilnahme an diese Festen wäre ebenso eine im Islam verbotene Nachahmung der Kuffâr. Der Prophet (a.s.s.) sagte: „Wer ein Volk nachmacht, ist einer von ihnen.“ (Abu Dawûd, Ahmad). ´Umar (r.a.) pflegte zu sagen: „Meidet die Feinde Allâhs während ihrer Festtage.“ (Al- Baihaqi). Wenn es aber nur zum Beispiel um eine Einladung zum Essen geht, und es dabei keine im Islam verbotenen Dinge gibt – wie das Zusammensitzen von Männern und Frauen, von Allâh verbotene Gerichte wie Schwein und Alkohol, Tanz und Musik, usw. – und daß das Akzeptieren einer solcher Einladung nicht bedeutet, daß man für die Kuffâr Liebe empfindet, dann spricht nichts dagegen, der Einladung zu folgen. Man sollte dabei versuchen, die Botschaft des Islam unter ihnen zu verbreiten, wie auch der Prophet (a.s.s.) der Einladung einiger Juden folgte. Und Allâh weiß es am besten.

Können Christen,Muslime und Buddhisten zusammen Weihnachten feiern?

Also wir haben diese Frage im Religionsunterricht bekommen und sollen eine Meinung dazu bilden. Ich habe eine Meinung, doch mich würde es sehr interessieren was andere darüber denken und freue mich über jede Antwort :)

Meine Contra Punkte wären zu der Frage zum Beispiel:

-Weihnachten ist ein christliches Fest, wo die Geburt Jesu gefeiert wird 

-Das Muslime zwar an Jesus glauben aber nicht daran, dass er Sohn Gottes ist oder 

- das Buddhisten nicht an Jesus glauben 

...zur Frage

Warum feiern manche Muslime Weihnachten?

Ich habe viele muslimische Freunde und einige darunter feiern Weihnachten, Ostern usw. Aber warum? Es ist doch etwas Christliches. Bei Weihnachten wird Jesus Geburt gefeiert.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Warum feiern so viele Muslime kein Weihnachten?

Erstmal frohe Weihnachten euch allen und hier kommt die Frage: Warum feiern so viele Muslime kein Weihnachten? Ich bin selber Moslem und feiere es, da meine Lehrerin, meine Eltern, der Rest meiner Familie und noch viele andere Leute sagen: "Jesus ist im Koran anerkannt und man feiert doch auch Mohammeds Geburtstag, und wenn man in einem christlichen Land lebt, dann kann man das Fest schon feiern." Aber wieso tun es dann so viele nicht?

...zur Frage

Warum feiern Muslime Christliche Feste?

Ich habe oft gehört und gesehen, dass Muslime christliche Feste wie Weihnachten und Ostern feiern.

Aber warum feiern die das? Das hat doch nichts mit ihrer Religion zu tuen.

Jeder der beiden glaubt an ihren Gott. Warum sollten Muslime, die an ihren einzigen Gott glauben, an die Auferstehung oder Geburt Christus feiern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?