Fehlstunde trotz Anwesenheit?

4 Antworten

Meine Freundin hat im Unterricht ihre Antwort nicht geben können, da sie es nicht wusste. Unser Lehrer hat sie nun schon zum 2. Mal als abwesend eingetragen.

Dies darf er so natürlich nicht machen.

Wenn sie körperlich anwesend ist, darf er sie nicht als abwesend eintragen. Selbst wenn sie mit dem Kopf auf den Tisch liegt und schläft, ist sie dennoch vor Ort und somit anwesend.

Hier wäre es ratsam sich an die Klassenleitung zu wenden. Sollte dies nichts bringen, ist der Gang zur Schulleitung der nächste Schritt. Als "Zeuge" sollte immer ein neutraler Schüler genannt werden, sprich nicht du als beste Freundin.

Wenn das stimmt, ist das natürlich nicht zulässig.

Was der Lehrer natürlich machen kann, ist, die nicht gegebene Antwort in die Mitarbeitsnote einfließen zu lassen.

Wenn ihr das, was du sagst, beweisen könnt, dann geht zum Vertrauenslehrer oder zur Schulleitung.

Erzählt die Sache eurem Klassenvorstand. Sowas ist nicht erlaubt. Man kann eine schlechte Mitarbeitsnote geben, Ja. Doch das hat nichts mit fehlender Anwesenheit zu tun. Fehlende Anwesenheit ist, wenn man NICHT in der richtigen Klasse bzw. Gruppe zum jeweiligen Unterricht sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Deine Freundin kann sich beim Vorgesetzten des Lehrers beschweren. Dabei kann sie Dich (und vielleicht auch noch Andere) als Zeug:Innen für ihre Anwesenheit benennen.