Fehlprägung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stempelriss und Materialüberschuss.

Wird dir aber keiner eine Prämie für zahlen. Dafür ist der Fehler nicht außerordentlich genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Yrral  10.08.2024, 06:36

PS. So schlecht sind Deine Fotos nicht.

Ich habe tatsächlich den Stempelriss beim ersten und zweiten Hinsehen nicht vollständig erfasst. Im ersten Foto sieht man ihn aber sehr schön.

Haselnussbaby 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 01:32

Danke für die Antwort.Hauptsache es ist eine Fehlprägung,so kommt sie zu meinen anderen.Ich freue mich über jedes Stück dass ich finde ...der materielle Wert ist nicht immer alles.lg

Hm....

Ich sehe ein paar Kratzer und eine kleine Ausbuchtung an der Europakarte auf der Werteseite, die vielleicht von einem Stempelausbruch stammen könnte.

Ich sehe aber keine signifikante Abweichung, die man als klassische Fehlprägung bezeichnen würde, die ggf.auch einen Mehrwert rechtfertigen könnte.

Wenn Du der Ansicht bist, dass es eine Fehlprägung sein könnte, hilf mir bitte auf die Sprünge, wo Du die ausmacht.

Haselnussbaby 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 23:58

Hallo Yrral,die Bilder sind natürlich mal wieder grottenschlecht. Von oben rechts nach links zieht sich eine Erhebung.Es ist kein Kratzer.Daher bin ich von einem Stempelbruch ausgegangen.Auf der Europakarte ist eine rechteckige auslaufende Erhebung und der untere Abschnitt ist deutlich dicker als der Rest der Karte.lg

Yrral  10.08.2024, 06:14
@Haselnussbaby

Jupp.

Ersteres könnte von einem Stempelriss stammen. Das hab ich vorher auf dem Foto noch nicht erkannt und Zweiteres, wie erwähnt, von einem Stempelausbruch.

Im klassischen Sinne gilt es nicht als Fehlprägung, weil sowas durchaus noch locker durch die Qualitätskontrolle kommt. Gerade bei den Belgiern...

Würde sowas bereits nicht mehr durch die Quali kommen, dann müsste man so viele neue Stempel erstellen und auszauschen, da würde man mit dem Prägen nie fertig werden.

Aber.egal... Wenn das für Dich schon als Fehlptägumg durchgeht und Du Dich an solchen Stücken erfreut, spielt die Definition ja keine Rolle. Hauptsache sie bringt Freude.;)

Nein, warum denn auch

Haselnussbaby 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 00:12

Also ist der Pickel auf der Europakarte normal und was ist mit der gebrochenen Linie die von oben rechts nach links verläuft?