Fehlprägung?
Hallo,hier ein 20 Cent Stück von 2002 aus Belgien....ist es eine Fehlprägung ?
4 Antworten
Erhöhungen im Münzbild entstehen meist durch abgenutzte Prägestempel, bei denen Fragmente durch die hohe Belastung ausgebrochen sind.
Aufgrund der Massenproduktion, ist diese Erscheinung nicht gerade selten. Da der Austausch von Prägestempel bei kleinsten Ausbrüchen ein kostspieligen Unterfangen wäre, werden solche Erscheinungen von der Qualitätskontrolle problemlos akzeptiert. Und gerade die Belgier nehmen es da eh nicht genau. Da muss die Abweichung gravierender sein, bevor sie nicht mehr tolerierbar ist
ist es eine Fehlprägung ?
Kommt drauf an, wen Du fragst.
Fragst Du Leute, die jede Abweichung vom idealen Prägebild als Fehlprägung bezeichnen, werden sie mit "Ja" antworten.
Fragst Du Sammler, die nur das als Fehlprägung bezeichnen, was von der Qualitätskontrolle normalerweise nicht mehr toleriert wird, werden sie die Frage mit "Nein" beantworten.
Wenn es Dir um eine Wertsteigerung geht, muss ich Dich auch enttäuschen. Mehr wie als 20 Cent wird es trotzdem nicht, weil diese Erscheinung viel zu oft vorkommt und für klassische Fehlprägungssammler uninteressant ist.
Das ist keine Fehlprägung sondern die Münze ist einfach in einem sehr schlechten Zustand und wurde irgendwie extrem beansprucht.
Und es ist eben eine Erstausgabe von 2002 und die sind jetzt schon 23 Jahre im Umlauf und das merkt man eben oft.
Meinst du die Beule auf der Stirn? Die wurde da doch nur rausgedrückt. Das ist kein echter Materialüberschuss.
Nee, das ist so ein Sonnenbrillenaufsatzteil fÜr Brillen, das man aufklemmen kann. Es ist also eine Sommer-20-Cent-Münze … auf der Wintermünze trägt der König einen Schal (in Arbeit).
Was für ein scharfsinniges Auge.Ganz genau so wird es sein.Dass ich das nicht sofort erkannt habe.Na Gott sei Dank hast du mir mit deinem Fachwissen weitergeholfen.Vielen vielen Dank
Warum sollte das eine Fehlprägung sein? Ich würde sagen, die Münze ist einfach nur abgegriffen und stark strapaziert. Seit 2002 is ja ne Weile.
Das sie abgegriffen ist weiß ich ja selbst das erklärt aber nicht die Ausbuchtung über der Brille
Das hab ich als Kratzer oder so angesehen. Aber so vom Foto lässt sich das wohl schwer sagen. Ich kannst zumindest nicht.
Also das ist kein Kratzer.Dachte das sieht man auf den Fotos
Mir ging es um den Materialüberschuss