Fehlprägung?

Hier ein weiterers Foto

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nur der Ring ein wenig versetzt, das liegt im Bereich des Normalen. Keine klassische Fehlprägung. Zudem hat die Münze deutliche Umlaufspuren. Mehr wert, als das, was auf der anderen Seite drauf steht, ist sie also auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Schon mal was von akzeptablen Tollerranzwerten gehört? Diese minimale Dezentrierung gehört dazu.

Beim Prägen von Münzen wird ein gewisser Prozentsatz an Abweichungen mit einkalkuliert. Erst wenn dieser Prozentsatz überschritten wird, kann man da von einer Fehlprägung sprechen.

Deine ist KEINE Fehlprägung.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind ganz normale 2 Euro, die auch 2 Euro wert sind. Also keine Fehlprägung.

Was ist diese Münze Wert?

2 Euro.

Und ist das eine fehlprägung?

Nein.

Ausser starken Abnutzungserscheinungen sticht da keine Fehlprägung ins Auge. Der Wert beträgt 2 Euro.