Fehler im Mathe-Übungsheft?

Wechselfreund  02.07.2023, 12:49

Was ist als Gesamtergebnis angegeben? Die Abblidung scheint mir nur ein Zwischenschritt zu sein.

mathefrau
Fragesteller

Mehr steht da nicht zu der Aufgabe, deshalb habe ich angenommen, die nehmen das als Gesamtergebnis...

2 Antworten

Die vorgegebene Lösung stimmt bis dahin, beantwortet aber nicht ganz die Frage.
Das ist nur die Wahrscheinlichkeit, mit der man aus der jeweiligen Urne je 2 grüne Kugeln zieht.
Damit ist aber klar, dass die Chance, aus der Urne 1 die grünen Kugeln zu ziehen 6 mal so groß ist, wie aus Urne 2.
Also ist die Chance, dass diese Kugeln aus Urne 1 stammt 6/7 und aus Urne 2 entsprechend 1/7.
Hast also richtig gerechnet.

Die Wahrscheinlichkeit, aus der Urne 1 zwei grüne Kugeln zu ziehen, ist - erstmal ohne die halbe Wke wegen des vorherigen Urnenwählens: Für Urne 2: Die Gesamtwahrscheinlichkeit für 2 Grüne ist also: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugeln aus den jeweiligen Urnen stammen, sollte nun doch einfach sein, oder liege ich falsch? Ich komme damit auf: wie du also.