Fehlende Winkel berechnen (Dreieck)?

Wie geht das😭

Ich verstehe das nicht.. kann mir jemand a) auf ein Blatt machen und mir helfen ?

3 Antworten

Das sind rechtwinklige Dreiecke.

a) Rechter winkel = 90 Grad

Gegebener Winkel = 60 Grad

Ein Dreieck hat die Winkelsumme 180 Grad

—> alpha ist 30 Grad groß.

Bei den anderen Beispielen das gleiche Spielchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, es sind Rechtwinklige Dreiecke, das bedeutet ein Winkel ist immer im rechten Winkel (-> 90°).

Ein Dreieck bildet im gesamten immer eine Winkelsumme von 180°.

Nun hast du alle Informationen um mit dem gegebenen Wert den verbliebenen Winkel auszurechnen :)

Kaliu22
Fragesteller

Könntest du es bei a) vormachen ,sodass ich es verstehe

MagisterSamael  09.03.2021, 12:51
@Kaliu22

Wir nehmen die Winkelsumme (180°) und ziehen davon den Rechten Winkel ab (-90°) [Schritt 1]. Von dem Ergebnis ziehen wir noch den gegebenen anderen Winkel ab (-60°) und erhalten unser Ergebenis [Schritt 2].

Schritt 1: 180° - 90° = 90°
Schritt 2: 90° - 60° = 30°

Das ganze können wir auch kürzer Formulieren:
180° - 90° - 60° = 30°

Kaliu22
Fragesteller
@MagisterSamael

Hey ich habe da noch was ergänzt,könntest du mir da helfen?

Kaliu22
Fragesteller
@MagisterSamael

Egal brauche da keine Hilfe mehr also ich habe es schon gezeichnet aber kannst du mir sagen wie viele Dreiecke man jeweils dazu zeichnen kann?

Du hast bei diesen Dreiecken immer einen rechten Winkel (=90°), einen angegebenen Winkel (in Aufgabe a. ist der 60°) und du weißt, dass in einem Dreieck die Summe aller Winkel 180° beträgt.

Dein Rechenweg wäre also (beispielhaft für a.) 180-90-60=30°.