Fehlende Rechnungsnummern, die Buchstaben enthalten, mit Excel ermitteln?
Hallo zusammen, wie schaffe ich es mit Hilfe welcher Formel eine Excelliste, die Rechnungsnummern wie 20/2018 beinhaltet und aufsteigend sortiert ist, nach fehlenden Rechnungsnummern durchsuchen zu lassen? Habe es bei Kunden mit Rechnungsnummern ohne Buchstaben mit der Wenn Funktion hinbekommen, aber +1 scheint mit dem SchrÀgstrich nicht zu gehen. Zumindest kommt da der Fehler #WERT
Kann mir Jemand helfen?
Liebe GrĂŒĂe
2 Antworten
z.B. so

Wie wÀre das eigentlich, wenn ich die Zahlen vorm SchrÀgstrich nicht zÀhlen möchte? Oder wenn vor der Rechnungsnummer "RE" steht?
In diesem Fall könntest Du die Werte / Eintragungen z.B. ĂŒber
Daten - Text in Spalten - Getrennt (z.B. "E" oder Leerzeichen auswÀhlen)
auflösen und weiter verarbeiten.
Guck Dir einfach mal die Funktionen =LINKS() =RECHTS() und =TEIL() an. Da kannst Du einiges mit machen, wenn eben immer eine fixe Anzahl an Zeichen vorhanden sind. Also wenn RE vorne weg soll, wĂ€re es RECHTS(A1;LĂNGE(A1)-2) weil eben die ersten beiden Zeichen wegfallen sollen.
Viel SpaĂ beim Knobeln :D
Vielen Dank fĂŒr eure Geduld und Hilfe! Bin völliger Excel-Neuling und im Moment vermute ich ja noch, dass der Teufel selbst dieses Programm erschaffen hat! :D
dass der Teufel selbst dieses Programm erschaffen hat! :D
nenenenene, der Teufel hat diese schöne Programm nicht geschrieben. đ
Ich interpretier Deine Anfrage mal so, dass Du auf aufeinanderfolgende Rechnungsnummern prĂŒfen willst.
Auch geh ich davon aus, dass 2018 das Jahr ist und konstant ist.
Mein Vorschlag: =LINKS(A4;LĂNGE(A4)-5)
Durch das LĂNGE(A4)-5 wird ermöglicht unabhĂ€ngig von der LĂ€nge der Zahl vor dem SchrĂ€gstrich alles abzugreifen. Das LINKS() nimmt einfach alles aus der Zelle auĂer die letzten FĂŒnf stellen.
So kannst Du die Jahreszahl und den SchrÀgstrich "bereinigen" und jetzt mit Deiner altbekannten Lösung arbeiten.
Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden und das hilft als Anregung fĂŒr eine Lösung.

Alternativ, wenn die Jahreszahl immer gleich ist:
=WECHSELN(A1;"/2018";"")
oder, wenn Du die Nummer als Zahl haben willst:
=WECHSELN(A1;"/2018";"")*1
Das lieb ich so an Excel - es gibt unzÀhlige Wege ans Ziel.
Das funktioniert leider nicht, da kommt, wenn ich dann Spalte C nehme und die Formel entsprechend abgeÀndert anwende bei allen Falsch (denke wegen der Formel?)
Doch, das sollte funktionieren. Kontrollier bitte ob Du sauber mit den GĂ€nsefĂŒsschen warst.
Hier wĂŒrd ich noch das LINKS(A3;2) gegen LINKS(A3;LĂNGE(A3)-5) ersetzen. Aber sonst flauschig.