Fehlende Punkte in meiner Liste (für gute Kommunikation)?
Ich habe eine Liste erstellt mit Dingen, die ich einhalten will um eine besser Person für die um mich herum zu sein, sie also nicht unsicher machen und in ihrem weiterbringen, ihren mentalen Status zu verbessern und mich als jemanden zu sehen, zu dem sie immer aufsehen können oder von dem sie etwas lernen können. Hier ist die Liste, und ich wollte nach möglicherweise fehlenden Tipps fragen (die Liste ist leider nicht sortiert):
-Nett sein
-Nicht “Ernst” kucken, sondern eher lächeln
-Zuhören und auf Sachen eingehen
-Nicht beleidigen oder so
-Lustig sein und Witze machen
-Selbstsicher sein und Sicherheit geben
-Bei Kindern oder wenn du etwas besser weißt/mehr der Experte bist, so tun als wärst du “größer” aber trotzdem zuhören und Wert darauf legen was sie sagen
-gute Hygiene (ja ist wichtig)
-Geduldig und erklärend sein
-Nicht kindisch sein
-Andere Ernst nehmen
-Tipps geben wenn du sinnvolle hast
-Dankbarkeit
-Immer “das Positive” in Leuten sehen/Stärken hervorstechen lassen
-Andere beschützen, wenn sie angegriffen werden
-Keine Leute in Richtungen ihrer Unsicherheiten ansprechen/darüber lustig machen
-Darauf achten, dass sich jeder wohl fühlt
-Bescheiden bleiben, andere sind auch was wert
-Nicht egoistisch sein, gib anderen auch etwas
-Zuverlässig sein
-Offen sein für Kritik
-Kleine Gesten der Fürsorge
-Steh/sitz aufrecht
-Ehrlich sein
-Verantwortung übernehmen, auf Willen anderer eingehen
-nicht andere beschuldigen
-Bereit sein zum Lernen
-Inklusion
-Barmherzigkeit
-Empathie
Die Liste kann übrigens jeder auch für sich selber verwenden, ich versuche gerade lediglich sie zu verbessern.
3 Antworten
Deine Liste hat mich sehr berührt.
Bitte sei auch gut zu dir selbst. Denn um dieses alles ganz oder auch nur teilweise umzusetzen brauchst du viel Kraft, die ich dir von ganzem Herzen wünsche.
Wenn mir noch etwas einfallen sollte (fast unmöglich), schiebe ich es nach.
Deine Liste bezieht sich eher auf den Umgang mit Anderen wobei du dich ungefragt als überlegen einschätzt.
Barmherzigkeit würde ich von der Liste aber streichen.
Ich würde dir empfehlen die Gegenwart mehr wahrzunehmen.
Hilfsbereitschaft scheinst du schon genug zu haben.
Das Beste ist, Hilfe anzubieten und zu geben nachdem mann gefragt wurde, sonst verausgabt mann sich sehr schnell.
Gönne dir doch öffter eine ruhige Minute oder kuschel mit Sohn, Tochter oder Partner und genieße dabei eine heiße Schockolade.
Ah gut...
Deiner Familie helfen finde ich gut.
Als Techniker in der Schule helfen empfinde ich eindeutig als zuviel.
Kann man auch anders sehen.
In unserer Schule war ich einer der Filmvorführer für 16mm Zelluloid-Filme. Die teilweise auch in Farbe. Nicht jeder Lehrer konnte die vierteilige Apparatur aufbauen und bedienen. Der Hausmeister hatte oft anderes zu tun und der Schulassistent war noch nicht erfunden. So konnte ich manchmal meinen normalen Unterricht "legal" fernbleiben. Schöne Zeit.
Noch heute denke ich gern daran zurück.
Finde ich schön und ein guter Vorsatz. 👍🏻
Nur „-Nicht “Ernst” kucken, sondern eher lächeln“ würde ich mir sparen. Wenn man traurig oder konzentriert ist guckt man halt ernst und das darf man auch sehen. Beim Rest bin ich mit dir einig.
Ich versteh was sie meinen, aber ich bin aktuell 16 Jahre alt und finde mich mit zu viel verschwendeter Zeit, da würde ich lieber anderen bisschen helfen. Das bezieht sich übrigens auf Leute, die mir näher sind und kleiner Gesten, wie meiner Mutter bei der Hausarbeit helfen oder (als Techniker unserer Schule) Lehrern, die keine Ahnung haben wie das alles funktioniert, schnell und selbstsicher zu helfen, und selbstsicher deshalb, damit sie auch nicht daran denken müssen, sondern sich komfortabel darauf verlassen können, dass es getan wird.
Und Barmherzigkeit daher, weil ich bemerkt habe, wie ich Leuten, die eher nicht selbstsicher sind (oder micht als "attraktiv" empfinden, das "Herz gebrochen" habe