Fehlen in der Oberstufe?

2 Antworten

Hallo,

da Bildung Ländersache ist, müsstest du in den entsprechenden Gesetzen deines Bundeslandes nachsehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeinem Bundesland so eine Bestimmung gibt. Überlege doch mal selber, du hast insgesamt 36 Schulwochen, also 180 Tage. Wie soll ein Lehrer einen Schüler bewerten, wenn er über 90% der Zeit nicht anwesend war?

Du verwechselst da bestimmt etwas mit den Kursen, die man unterpunkten kann, also in einem Halbjahr mit weniger als 5 Notenpunkten abschließen darf.

Ich würde empfehlen, direkt ein FSJ zu machen und nicht noch die Oberstufe zu besuchen.

In NRW gilt diese Regelung nicht. Da musst Du so häufig da sein, dass Du für alle Themen bewertet werden kannst.

Wo kommt denn die Information her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Kathi332
Beitragsersteller

hm ok dann hab ich das wohl falsch gehört. Weiß leider nicht mehr woher ich die Info habe aber sie war in meinem kopf drinnen und ich wollte wissen ob das stimmt. Aber wenn die Stunden Entschuldigt werden und ich wenigstens so oft da bin das ich Bewertet werden kann ist es egal wieviel ich fehle?

markus632  04.01.2023, 15:57
@Kathi332

Naja, damit Du bewertet werden kannst, musst Du aus meiner Sicht schon zu 75% anwesend sein, bei den Klausuren sowieso. Wenn Du häufig fehlst, hast Du ganz flott eine Attestpflicht „am Hals“.