Faust abhärten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Technik nicht genau beherrscht, ist das Risiko seine Gelenke zu ruinieren ziemlich groß. Also sollte man generell keine Schlagübungen ohne Trainer, der die Technik korrigieren kann, machen.

Speziell beim Karate wird oft mit Makiwara-Brettern geübt. Frag Deinen Trainer, ob das für Dich schon in Frage kommt.

Gegen 'ne Wand schlagen ist eine ganz blöde Idee, da die nicht nachgibt.

beim schlagen mit der bloßen faust kommt es ja nicht nur auf die Härte der Faust an, sondern auf die Schlagtechnik.

Burition
Fragesteller

ja aber wenn die knochen dicker sind in der hand können sie schwerer brechen

Was meinst du damit? Sollen tut man gar nichts. Also ich boxe seit ich etwa 12 bin und meine Hände sehen noch "gut" aus ;)

Burition
Fragesteller

ja ich meine ob man seine faust abhärten sollte wenn man noch im wachstum ist

Burition
Fragesteller
@Menevea

naja gegen steine oder holz schlagen um so seine faust abzuhärten

Menevea  28.06.2010, 21:11
@Burition

Nein das ist ziemlich sinnlos. Das schadet eher. Du kannst auch einfach auf Boxsäcke einschlagen, wobei ich immer zumindest Bandagen benutzten würde. Das hat den effekt das die Knochen durch kleine, wieder vernarbende Risse stabiler werden. Man sieht dabei von außen allerdings gar nix.

Tomwillwisse479  24.10.2023, 02:55
@Menevea

Naja bei den Mönchen kann man schon sehen,dass es effektiv ist seine Faust mit Sand/Stein abzuhärten.

Du könntest wie so Mönche jeden Tag 2 Stunden gegen eine Wand schlagen. Am Anfang sehen sie nicht so gut aus, aber wenn die Wunden verheilt sind, sind sie ultrastark und sehen wieder normal aus

Hums93  28.06.2010, 21:06

2 stunden gegen ne wand? also ehrlich 10 min am tag wär schon was xD

Burition
Fragesteller

ja aber ist das nicht schädlich wenn man noch im wachstum ist

Tom625  29.06.2010, 09:57
@Burition

Das ist auch für Ausgewachsene schädlich. Anton hat zu viele alte Kung-Fu-Filme gesehen.

Stärke lieber dein Selbstbewusstsein. Hände sind wertvoll und für sinnvolleres gedacht als Kräfte messen.