wie knöchel abhärten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe es so gelernt, dass die Knöchel graduell abgehärtet werden. Sofort von 0 auf 100 in eine Ziegelwand zu dreschen ist da eher kontraproduktiv und kann schnell zu einer gebrochenen Hand führen.

Als Übungen würde ich empfehlen:

• Liegestütz auf den geballten Fäusten. Ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig und tut etwas weh, härtet aber die Knöchel, ohne sie gleich zu zermalmen.

• Schlagtraining gegen einen nachgebenden Widerstand, z.B. schwerer(!) Sandsack oder federndes Brett. Hier etwas vorsichtig sein.

• Schlagtraining gegen einen nur noch wenig nachgebenden Gegenstand. So doof es klingt, aber ich verwende dafür gerne den Holzboden einer Turnhalle. Der ist nicht gerade weich, gibt aber doch noch 1-2 mm nach, wenn man drauf schlägt.

• Fortgeschritten: Eisplatten mit blanken Knöcheln. Da wirst du staunen, wie schnell deine Knöchel lauter kleine Schnitte bekommen...

Erst wenn das so weit alles durch ist, würde ich mich wirklich an unnachgiebigen Dingen (Wand, Baumstamm) versuchen. Und in jedem Fall, egal bei welchem Widerstand: Erst langsam und vorsichtig anfangen und die Wucht ganz sanft steigern.

vielen vielen dank für deine antwort!

0
@mibvws2

Keine Ursache. :)

Ein kleiner Tip noch am Rande: Ich empfehle die Verwendung von Faustbandagen. Diese schützen die Knöchel minimal (nehmen also nichts vom Trainingseffekt), aber was viel wichtiger ist: Deine Handgelenke werden stabilisiert. Das ist nämlich (neben dem sofort mit voller Wucht irgendwo reindreschen und sich die Knöchel ruinieren) die andere große Gefahr: Wenn du z.B. gegen einen Sandsack schlägst und es noch nicht richtig gelernt hast, dann können dir ganz schnell die Fäuste im Handgelenk abknicken und du dir die Handgelenke verstauchen, was schweinemässig schmerzt. Mit Faustbandagen kannst du deine Handgelenke stabilisieren und die Gefahr des Umknickens minimieren.

0

Zur abhärtung schlag ich meist gegen die wand das härtet recht ab oder ich und meine freunde machen spaßkämpfe um uns auch so abzuhärten damit man auf so eine Situtation vorbereitet ist :D

meine beste freundin hat gesagt das sowas die knöchel kaputt macht... stimmt das?

0

Ich will meine Backen abhärten und ich Klatsche mir jeden Tag eine?

Hallo ich haue mir jeden Tag 100 mal auf die rechte und 100 mal auf die linke Backe. Meine Frage ist ob dass meine Backen ab härtet also dass das immer weniger weh tut

...zur Frage

Boxsack ohne Boxhandschuhe boxen?

Ein 100kg Boxsack hängt in meinem Zimmer. Ich habe oft das Verlangen dagegen zu boxen. Ich habe kein Stress, keine Eifersucht, einfach keine Probleme. Naja ich bin leider kein Multimillionär, aber jetzt kann ich dafür auch nichts machen(Abi lernen). Ich finde es einfach männlich und cool.

Boxhandschuhe anziehen dauert ja einige Sekunden, daher boxe ich einfach los. Ungefähr 5 mal am Tag so lange, dass meine beiden Knöchel rot sind. Manchmal treffe ich nicht mittig und durch die Drehung reibt sich ein wenig Haut ab.

Was wird passieren, wenn ich es einige Monate weiter mache? Werden meine Hände abgehärtet? Entstehen Narben übereinander, ... ?

...zur Frage

Tut man wenn man die liegestütze mit fäusten macht die faust abhärten also die knochen vorne?

Abhärtung

...zur Frage

Wie heißt das spielautomat mit dem boxsack wo man ne münze rein wirft dort kommt von oben so ein boxsack wenn man auf dem knopf drückt und man boxt dagegen?

...zur Frage

so fäuste abhärten

wird die faust mit der zeit abgehärtet wenn man zur abhärtung mehrmals gegen ne wand schlägt? weil soweit ich weiß bilden sich durch leichtes schlagen mit bloßer faust mikroverletzungen die dann nach der heilung noch stärkeres gewebe sind. stimmt das?

...zur Frage

Knubbel am Knöchel nach verletztung.

hallo :) nachdem ich in einem Fußballspiel gegen den knöchel getreten bekommen hab und dann im Training :D, war mein ganzer Knöchel an der innenseite des Fußes blau. jetzt ist es relativ verheilt aber mir ist eine Art knubbel aufgefallen, der vom knöchel aus weg geht. man kann ihn nicht sehen nur Fühlen. Kann es ein Überbein sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?