Faust 1: Valentins Tod, Schuld?

2 Antworten

faust hat schon lange die kontrolle über mephisto verloren . in der szene vor valentins haus macht sich mephisto faust zum spielball des schiksals und der ereignisse. mephisto steuert im hintergrund (nur zugestossen, ich pariere) den verlauf des gefechts. faust ist derjenige, der die waffe führt und objektiv den valentin zur strecke bringt.

die schuldfrage?

gretchens schuld liegt in der moral der zeit begründet, die ein uneheliches kind unter ihrem herzen trägt.

faustens schuld liegt in der äusseren ausführung der tat.

mephistos schuld liegt in der kontrolle des geschehens.

Faust hat ihn glaub ich niedergestochen, als Valentin ihn angegriffen hatte, weil Faust Gretchen geschwängert hat und die ganze Familie ja ziemlich religiös ist, aber Mephisto ist natürlich auch mit daran Schuld, weil Faust sonst niemals in diese Lage gekommen wäre und Gretchen ist ja der Grund, weshalb Valentin Faust überhaupt erst angegriffen hat.

Also sind alle irgendwie mehr oder weniger daran beteiligt/ Schuld