Fatboy bzw. Sitzsack selber nähen: Wer hat eine Anleitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist ja nun wirklich nicht kompliziert! (Naja, ein bißchen Erfahrung und eine halbwegs ordentliche Nähmaschine setze ich jetzt mal voraus)

Du brauchst als Füllmaterial Styroporkügelchen (gibts bei ebay auch unter anteren Namen), je nach Größe ein paar Hundert Liter.

Dann einen sehr festen Baumwollköper als Innensack und einen robusten Polystoff als Außenhülle, z.B. Cordura. Den Innensack nähst du mit einer doppelten oder dreifachen Naht und läßt eine Lücke zum Füllen, Dann diese Lücke von rechts ebenfalls mit mehreren Nähten schließen.

Die Außenhülle machst du aus zwei Rechtecken, mit zwei Nähten außenrum, die Ecken abschrägen, wenden und dann mit einigen Zentimetern Abstand zum Rand eine sehr stabile und mehrfache Naht nähen, denn die muß ja nachher den ganzen Druck aushalten.

Du brauchst dicke Nadeln (Jeans 100 oder 110) und extra reißfestes Poly-Garn, keine Baumwollgarne nehmen. Genäht wird mit ganz normalen geraden Stichen, Sticklänge 2,5 bis 3.

Ich habe einen SItzdrachen aus Ikea-Stoff genäht, und der hält auch meine reichlich vorhandenen Kilos aus :-) Mir Cordura sollte es keine Probleme machen.

Ob du allerdings wirklich was sparst, ist die Frage...

tjeika  21.11.2012, 08:16

P.s. Wenn du irgendwann mal planst Füllung nachzuschütten, musst du natürlich noch je einen stabilen reissverschluss reinmachen.

wenn du "Sitzsack selber nähen" auf Youtube eingibst findest du einen Haufen Anleitungen :) oder du kaufst dir einfach einen neuen sind auch nicht so teuer http://www.smoothy.de/junior/cotton-jr/79/sitzsack-cotton-jr. Das Problem ist halt wenn du dir sowas nähst und es platzt dir, was durchaus passieren kann, dann hast du Millionen von Kugeln in deinem Zimmer. Aber deine Entscheidung ^^

Meine Freundin und ich haben je einen Sitzsack genähnt. Die Schnittvorlage stammte von Burda. Für den Jeans-Stoff habe ich im Fabrikverkauf in einem riesigen Stofflager in Berlin schon 50 Euro bezahlt, obwohl es der billigste Stoff dort war (das war der Bezug, dazu kam noch Stoff für den inneren Sack) und dann mußte ich noch ewig nach einem Reißverschluss suchen, der auch noch teuer war. Jetzt fehlt mir das Füllmaterial. Meine Freundin hat für höherwertiges Füllmaterial über 100 Euro bezahlt - das war mir zu teuer. Ich habe mir stattdessen ein Zeitungsabo gesucht, dass Sitzsäcke als Prämien hatte. Der Nachteil bei Fatboy und den anderen ist, dass der Bezug nicht abziehbar und somit maschinenwaschbar ist!

Schwierig und sehr kompliziert...wahrscheinlich sogar teurer als einen zu kaufen.

seh abundzu welche bei ebay...da solltest du auch mal nach sehen

pffftz  20.11.2012, 08:48

p.s.: ich hab eines für meinen hund bei ebay ergattert für 50euro

daher der tipp mit ebay

viel glueck!