Blusenbody selber nähen: Wer hat eine gute Nähanleitung?

5 Antworten

Ich kann mir nur denken du hast so etwas wie unten gesehen:

  1. Leotard mit Tanga-Beinausschnitt (nicht mit String zu verwechseln!)
  2. Kurze Bluse bzw. Smokinghemd
  3. Gürtel oder Weste über der schmalsten Stelle (Taille)

Kleine Warnung voraus: Frackjacke neu ist das Teuerste.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen schwarzen Tanga mit 10cm breitem straffem Satin (Oder glanz lycra, Samt) Bund nähen, der auf mitte Taille sitzt. Mit Hakenverschluss (Gibt es einzeln, eigentlich für Bhs) im Rücken. Unter dem Bund noch mal einen elastischer Bund ohne Verschluss verstecken. Vielleicht aus Netzt oder Spitze. Zu einem das Halt da ist, wenn der Hakenverschluss offen ist. Zum andern um die Bluse nicht nach unten durch den Beinausschnitt rutschen zu Lassen. Als die zwei Bünde nur an der Unterseite miteinander vernähen

Eine Bluse passend kürzen. Also Nach hinten Strecken und Vorne markieren. Nach links strecken und rechts markieren usw.

Die Netzstrumpfhose für drunter besorgen http://damen.fibrotex.eu/product/?id=2086 (Größentabelle beachten) Oder Kunert Chinchillan (Microfaser und Laufmaschensicher)

Bluse mit Leotard, ende 1980er - (Kleidung, Haushalt, tanzen) Skitze Bluse, Spezialtanga, Netzstrumpfhose - (Kleidung, Haushalt, tanzen)

Suchst Denn Schnittmuster??

Die solltest Du in einem guten Nähzenter bekommen, bei uns gibt es ein Nähmaschinencenter, da werden solche Schnittmuster verkauft, da wo es auch Stoffe gibt, findest Du bestimmt solche Anleitungen!

Ansonsten google vllt. mal bei BURDA.de, vllt. findest Du da eine Kontaktadresse, wo Du anfragen kannst, wo sie solche Schnittmuster verkaufen, die haben ja ihre Filialen überall in grösseren Kaufhäuser!

L.G.Elizza

koch234  29.11.2013, 14:58

Bücher von Burda mit Schnittmustern hab ich auch schon auf Flöhmärkten gesehen, oder ... bei Ebay :))

aber wie wär es denn, alte Klamotten, bzw fertige Blusen zu verwenden? Z. B.: eine Bluse die sowieso nicht passt, zu kurz ist und dazu eine farblich passende Miederhose, das ganze dann zurechtschneiden und anpassen, evtl mit einem breiten Mittelgummiband verbinden -> http://www.ebay.de/itm/Gummi-Gummiband-Gummibund-schwarz-oder-weiss-von-50mm-bis-150mm-breit-/251322252941

elizza  29.11.2013, 15:43
@koch234

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!!!

Gute Idee!!L.G.Elizza

Hallo, ich tendiere ja gerne zum wiederverwenden. deine Schwester hat doch bestimmt eine tolle Bluse und einen gut sitzenden Slip oder Panty. Du nimmst die Bluse oder auch ein Shirt, nähst fetzige Ärmel( Fledermaus) an. und setzt die Bluse oder Shirt an die Hose. wenn du im Schritt keine knöpfe hast must du daran denken das die Öffnung von Oben elastisch oder aufknöpfbar ist. Das geht Super und kostet nicht viel.

Was genau meinst du mit Anleitungt? Aufteilung der Abmessung, Art der Nähte? Wie es ingesammt ausssehen soll?

Also für Tanzaufführung nimmt man in Regel keine Blusenbodys. Naja, ausser vieleicht an gewissen Stangen.

Das sind Leotards die ein bichen so aussehen. Oberteil ist eng anliegend (Keine Bluse) und es gibt keinen Schrittverschluss. Frau steigt also über die Halsöffnung ein. Auch wenn der Obertoff aus Baumwolle ist, ist der Schritt nochmal Abgefütter, ausser es kommt eine Strumpfhose drunter, bei der das bereits eingenäht ist (Gibts auch im normalen Geschäft für 3,50 bis 12,00€)

Falls DU noch nicht zum Umsetzen gekommen bist oder eine Zweit Variante haben willst:

Einfacher Badeanzug oder Ärmelloser Leotard sind sehr günstigt zu haben. Darüber einfach eine Bluse vorne unter der Brust knoten. Bzw dafür auf die richtige Länge schneidern.