Fastenausschlag vorbeugen?

2 Antworten

So was sollte eigenltich nicht passieren. Isst du denn in der Fastenzeit irgendwas was du sonst nicht isst (oder trinkst)?

lebenlernen
Fragesteller

Ich trinke Wasser. Nut Wasser.

MaryLynn87  18.02.2020, 15:40
@lebenlernen

Ah. Also totales Fasten.

Das ist medizinisch gesehen absoluter Schwachsinn. Es "entgiftet" dich auch nicht oder hat sonst irgendwelche Vorteile.

ich würde dir daher zu einer weniger radikalen Form des Fastens raten.

Warum genau möchtest du es überhaupt machen? Aus religiösen Gründen? Zum "Entgiften"? Als Diät?

lebenlernen
Fragesteller
@MaryLynn87

Es hilft mir sehr meine Einstellung zum Essen zu ändern.

MaryLynn87  18.02.2020, 15:52
@lebenlernen

Dazu musst du aber nicht gleich NICHTS essen.

Versuch es mal mit Suppenfasten. Da bekommst du alle Nährstoffe die du brauchst, es ist aber immer noch recht Kalorienarm. Für eine Woche oder so kann man das durchaus schonmal machen ohne dass es für dich gleich gefählich wird (sofern du nicht schon untergewichtig bist).

lebenlernen
Fragesteller
@MaryLynn87

Jegliches Essen triggert mich leider sehr stark.

Leider bin ich noch immer im Übergewicht.

MaryLynn87  18.02.2020, 15:58
@lebenlernen

Totales Fasten wird dich auch nicht dünner machen. Und dabei lernst du auch nicht das was du für eine langfristige Gewichtsreduktion brauchst: nämlich regelmäßig in vernünftigen Mengen zu essen und vorallem das richtige zu essen.

MaryLynn87  18.02.2020, 16:13
@lebenlernen

Und warum willst du es dann trotzdem machen?

Du kennst ja den Jojoeffekt. Also wenn du dir beim Fasten zb 5 kg runterhungerst dann nimmmst du wieder 10 kg zu sobald du wieder mal was isst.

So zu fasten ist also eher kontraproduktiv.

Was nimmst Du denn so zu Dir während dem Fasten? Irgendwelche Fruchtsäfte? Klingt nach einer Reaktion darauf. Also am besten einfach nicht mehr Fasten und die Ernährung einfach generell auf etwas gesünder umstellen. Merkst ja selber das das "Fasten" Probleme macht.

Achja der Sohn meiner Freundin reagiert exakt so auf Orangensaft. Völlig unabhängig vom Fasten.

lebenlernen
Fragesteller

Tatsächlich trinke ich nur Wasser.

Bearman1974  18.02.2020, 15:41
@lebenlernen

Das ist per se nicht gesund. Du musst ja irgendwelche Nährstoffe zuführen. Kein Wunder das Dein Körper da rebelliert.

lebenlernen
Fragesteller
@Bearman1974

Das passiert auch, wenn ich alle möglichen Vitamine und Mineralstoffe zuführe.

Bearman1974  18.02.2020, 15:59
@lebenlernen

Nein tut er nicht, er stellt recht schnell auf Hungerstoffwechsel um und als allererstes "verbrennst" Du Muskelmasse.

lebenlernen
Fragesteller
@Bearman1974

Ob es den Hungerstoffwechsel gibt, ist noch umstritten. Und trotzdem gewinnt der Körper ja Energie. Ist ja erstmal egal woraus.

Bearman1974  18.02.2020, 16:16
@lebenlernen

Aus Muskeln, na wenn es Dir das Wert ist - frohes wabbeln dann. Sorry, Nullfasten ist nur schädlich und bringt null, rein garnichts. Hungerstoffwechsel ist erwiesen.