Fasten wenn man Schmierblutungen hat?

1 Antwort

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Muhammad ibn Yahya hat überliefert von Ahmad ibn Muhammad von Muhammad ibn ‘Isma‘il hat überliefert von al-Fadl ibn Shadhan von abu al-Sabbah al-Kinaniy welcher das Folgende gesagt hat:

“Einmal fragte ich Imam al-Sadiq (as.), über den Fall einer Frau die aufsteht und fastet, aber als der Tag anbricht oder es Abend wird, ereilt sie die Hayd (Menstruation), ob sie aufhört zu fasten. Er (der Imam) sagte, ‘Ja, sie muss aufhören zu fasten, sogar falls es (kurz) vor al-Maghrib ist.’ Ich fragte Imam al-Sadiq (as.), über den Fall einer Frau welche sauber von der Hayd (Menstruation) wird am Anfang eines Tages im Monat Ramadan, kein Ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung) macht und nicht isst; was sollte sie für diesen Tag tun? Er (der Imam) sagte, ‘Blutausfluss hat ihr fasten ungültig gemacht.’”

Ali Ibn Ibrahim hat überliefert von seinem Vater von al-Hassan Ibn Rashid welcher das Folgende gesagt hat:

“Einmal fragte ich Imam Abd Allah Al-Sadiq (as.), falls eine frau die Hayd (Menstruation) erlebt, ist es für sie vorgeschrieben die Qada’ (Nachholfasten) des Fastens zu vervollständigen. Er (der Imam) sagte, ‘Ja, sie muss die Qada’ (Nachholfasten) vervollständigen.’ Ich fragte dann ob es ihr vorgeschrieben ist die Qada’ (Nachholgebet) des Salah (Gebet) durchzuführen?’ Er (der Imam) sagte, ‘Nein, sie muss nicht die Qada’ (Nachholgebet) für Salah (Gebet) durchführen.’ Ich fragte dann, ‘Auf welcher Grundlage ist dies so?’ Er (der Imam) sagte, ‘Der erste der Analogie (Vergleichsmethode/Qias) benutzte war Iblis (Satan).’”

Siehe Koran:

Er (Allah) sagte (zu Iblis): „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“ (Sure 7 Vers 12)

so dachte Iblis er wäre vorzüglicher als Adam, nur weil er aus Feuer erschaffen wurde. Auf dieser Weise verglich er sich mit Adam bzw. Feuer mit Lehm.

also: bei Menstruation fastet die Frau nicht. Muss aber die Tage nachholen