fasten trotz schmerzen?

2 Antworten

Bei Krankheiten muss man nicht fasten

Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.[2:185]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
ebru046
Fragesteller

danke dir ich fühle mich nur sehr schlecht nicht zu fasten weil ich es bis heute geschafft habe .. ich habe schuldgefühle

Rider214  02.04.2024, 07:29
@ebru046

Musst du nicht haben, wenn Allah dir dein Situation erleichtern will dann ist es besser die Erleichterung zu nehmen

Ich denke da du chronisch krank bist ist Ramadan für dich sowieso nicht Pflicht mit zu machen weil du körperlich eif etwas schwächer bist aber wenn du manchmal trotzdem mit machst dann ist das sehr gut und du bekommst viel sunnah

das heißt wenn du einfach nicht kannst dann musst du nicht

Woher ich das weiß:Recherche
ebru046
Fragesteller

ich danke dir ☺️🫶🏽 ich mache freiwillig mit obwohl ich nicht darf weil ich voll das schlechte gewissen habe aber heute ist richtig mies mit den schmerzen 😓

besiktasli388  02.04.2024, 06:00
@ebru046

Ja du bekommst richtig gute Taten dafür das du trotzdem mit machst und ein schlechtes Gewissen bekommst und es ist nicht schlimm wenn du mal Nivht kannst deswegen alles gut 🥹🫶🏽