Fasten als Christ?

8 Antworten

Hey,

Du musst gar nicht fasten. Aber du kannst auch einfach kein Fernsehen gucken oder weniger Handy. Ich verzichte auf Süßkram, meine beste Freundin ist weniger am Handy. Alles ist möglich 🫶🏻

Lg Sophia749❤️

XlSELlX  14.02.2024, 15:17

Oha wie schön dass deine Beste Freundin auch fastet😍

Das das "Christ-Sein" ein nach Außen dokumentiertes dem Katechismus entsprechendes Verhalten bedeutet - ist / war eine vom Klerus installierte politisch gesellschaftliche Struktur, die immer mehr der Vergangenheit angehört.

Was Du denkst, willst und tust, das soll den beiden höchsten Geboten entsprechen und damit in Einklang sein und sie verwirklichen nämlich die Gottesliebe und Nächstenliebe.

Wenn es Ausdruck Deiner Gottesliebe ist dann faste, ....

... wenn Du es tust um vor die selbst oder anderen als gläubig zu erscheinen, dann lass es.

Das wäre dann nur Selbstgerechtigkeit und wäre ein Schaden für Deine Seele.

Das ist ganz allein deine Entscheidung!

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Du solltest fasten wenn du es auf dem herzen hast. Und nicht, weil man das halt vor Ostern tut.

Ich bin schon lange im glauben, aber beteilige mich fast nie an dieser Fastenzeit. Ich finde es schön, wenn das Leute machen wenn sie es aus liebe zu Gott tun und nicht aus religiösem Anlass.

Du musst ja nicht Essen fasten. Du kannst z.B auch soziale Medien fasten, Handy fasten, Fleisch fasten, süsses fasten... und mit dieser gewonnen Zeit mehr Zeit mit Gott verbringen. Bibel lesen etc. ;-) Im nahe werden. Ich finde das sollte der Sinn eines Fastens sein. Und das sollte auch nicht an eine bestimmte Zeit im Jahr gebunden sein. Sondern geleitet vom heiligen Geist.

Aber jeder wie er es für richtig hält :-)

Du kannst auch mit anderen Dingen fasten. Zum Beispiel mit Dingen die mit Spaß zu tun haben.