Fassadenverkleidung aus Holz: Langlebigkeit unterschiedlicher Holzarten?

Laerche Holzleisten - (Holz, Ethernet, Fassade) verfärbtes Holz auf Grund der Witterung - (Holz, Ethernet, Fassade)

3 Antworten

Die Douglasie ist als Fassadenverkleidung sehr gut geeignet und sehr lange haltbar. Lärche ist ähnlich zu bewerten, die Douglasie hat aber eine feinere Harzverteilung, da kommt es nicht so oft zum ausbluten der Harzgallen. Ich würde feingesägtes Holz verwenden und nicht gehobeltes, dann mit einer Lasur vorzugsweise von einem Naturfarbenhersteller z.B. Auro www.auro.de , durch den Lasuranstrich wird sich das Holz nicht stark verfärben. Wenn das Holz einmal rundum und 3 mal auf der Sichtseite gestrichen ist, sollte die Lasur auch lange halten. Achtung durch die Feinsägung geht deutlich mehr Lasur ins Holz, was die Haltbarkeit nochmehr erhöht.

Douglasie mit roter Auro-Lasur - (Holz, Ethernet, Fassade)

Das empfehlenswerteste Holz ist hier die Lärche, da es relativ günstig, witterungsbeständig und beständig gegen Pilze und Schädlinge ist. Das Problem mit dem Vergrauen wird aber immer bestehen, da der Holzbestandteil Lignin von der UV-Strahlung der Sonne gelöst und dann ausgewaschen wird. Übrig bleibt nur die Zellulose und die ist grau. Eine Holzverkleidung wird also immer grau werden!

alles was sehr schlecht zu erreichen ist sollte man nicht mit Holz verkleiden, besonder bei Giebel, angebrachte ist da Schiefer, was nie wieder Be-nach-behandelt werden brauch, gegenüber Holz, was viel Nebenkosten erzeugt