Farbveränderung bei Garnelen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Krebstieren sind in den Panzerschichten zwei Farbschichten eingelagert. Die obere ist blaugrau, nicht hitzebeständig und beim lebenden Tier zu sehen. Die darunterliegende rote Farbschicht ist hitzebeständig. Beim Kochen wird die blaugraue Schicht zerstört, die rote bleibt und bewirkt das Rotwerden.

Verstärkend wirkt auch, dass das Eiweiß beim Kochen gerinnt und das Fleisch im Hintergrund weiß wird. Das Rote sind übrigens Carotinoide, die die Garnelen aus den Algen ihrer Nahrung bekommen.

Wenn Flamingos Krebschen fressen, werden auch sie rosa.