Farbseuche bei LEGO?

2 Antworten

Von Experte Jimmmmmmmm bestätigt

Das Hauptproblem ist, man sieht es in weit mehr als 10% der Fälle. So ist z.B. weder die Unterseite noch der Fahrgastraum eines Autos wirklich unsichtbar. Ein anderes Problem ist, es macht die Sets zum Umbauen und Ausschlachten weniger wert weil man dann viel mehr Farben in der Sammlung hat und von allen nur wenige Teile.

Vermutlich macht Lego es hauptsächlich damit jeder Vollhorst bauen kann, ohne Teile zu verwechseln. Aus dem selben Grund sind ja auch bei Technic nicht mehr alle Achsen und verdrehsicheren Pins schwarz und alle Zahnräder und drehbaren Pins hellgrau. Zu Vollhorsttauglichkeit passen auch Bauschritte in denen nur ein einziges Teil angebracht wird.

Für absolute Anfänger ist das tatsächlich einfacher und weil man im Augenwinkel nach Teilen greifen kann geht der Bau auch schneller. Aber das braucht doch in Wirklichkeit niemand.

Der Preis spielt im Allgemeinen sicher eine Nebenrolle, rosa Pigment ist nicht billiger als schwarzes Pigment. Es kann vorkommen, dass nur für ein einziges Set ein Teil in einer Farbe gebraucht wird, in der das Teil bis dahin nicht hergestellt wurde. Dann macht es wirtschaftlich Sinn, sich weitere Anwendungsfälle für das Teil in dieser Farbe zu suchen, um nicht nach wenigen gespritzten Teilen die Maschine wieder umrüsten zu müssen. Die meisten Farbseuchen sind aber unverdächtig, aus diesem Grund diese Farben zu haben, weil es Standardteile sind, die in jeder Farbe in großer Zahl hergestellt werden.

Warum regt ihn das so auf, man sieht es ja in 90% der Fälle überhaupt nicht

Weil Lego immer teurer und gleichzeitig schäbiger wird. Ist so ähnlich, als würdest du einen Porsche kaufen und es sind Opel-Teile verbaut. Und man sieht es schon deutlich, Titanic mal als Beispiel, da schimmern schom bunte Teile raus. Und schau mal den Creator Porsche 911 an, alles bunt

Warum macht LEGO das überhaupt, sind Farben wie Grün, Rot Blau, etc billiger als schwarz oder grau?

Um Geld einzusparen

Porsche110  30.05.2022, 19:14

Genau deine Meinung : D