Farbmäuse zappeln mit Schwanz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zittern mit dem Schwanz ist ein Zeichen von Anspannung.

Klopfen, bzw. hin- und herschlagen ist eine Drohgebärde.

Unbedingt beobachten und ggf. eingreifen. In naher Zukunft möglichst nicht groß reinigen und bei weiteren Anzeichen für Streit kleiner setzen bzw. das umkäpfte Inventarteil herausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
Endustriel
Fragesteller

Ich habe es bis jetzt nur bei meiner Fussel und der Mecki gesehen, Fussel ist jetzt schon sehr lange im Rudel. Mecki dagegen ist vor kurzem erst dazu gezogen. Was mich aber wundert ist, dass die beiden nie probleme hatten, sie kuscheln, spielen und fressen zusammen. Mecki ist aber scheu und hat noch große angst. Ich kann mir vorstellen da sie gerade mal eine woche da ist, sich das ganze rudel daran gewöhnen muss

AHammer  06.10.2019, 18:06
@Endustriel

Ich hab hier auch so ein Krawall-Liese. Die meiste Zeit verstehen sich alle super, aber wenn es mal etwas stressiger wird (nach dem Säubern, Inventar austauschen, oder Zimmer saugen) wird sie immer etwas zickig und piepst die anderen weg. Das ist halt einfach ihre nervöse Art. Ich hab mir jetzt zwei Kastraten besorgt und sobald die ausgestunken sind und zur Hauptgruppe können, legt sich das hoffentlich.

Da deine ja erst eine Woche zusammensitzen, wird sicherlich noch ein wenig an der Rangordnung gefeilt. Hoffen wir mal, dass sich das bald normalisiert. Falls sie sich in einer Woche immer noch angiften, lieber mal kleiner setzen und zur Not auch einen Kastraten dazuholen - von denen gibt es ja zur Zeit genug :)

Endustriel
Fragesteller
@AHammer

das heist ich könnte einen Kastrierten bock dazu setzen der das regeln würde?

AHammer  07.10.2019, 14:33
@Endustriel

So in der Art. In der Regel bringen Kastraten etwas Ruhe in "zickige Weibergruppen". Als ich noch meinen eigenen Kastraten hatte, war jede VG innerhalb von 2 Wochen komplett abgeschlossen :)

Man muss nur unbedingt darauf achten, dass die Herren direkt nach der Kastra noch zeugungsfähig sind. Ich warte immer 3 Wochen ab, bevor ich VG.

Endustriel
Fragesteller
@AHammer

gut zu wissen, abgesehen davon könnte ich nen schon was länger kastrierten herren kaufen und ihn dabei setzen.

Hallo,

Das könnte daran liegen, das sie ihr Revier markieren.

Ich habe das häufig nach der Reinigung vom Käfig beobachtet, oder wenn neue Dekoration dazu gekommen ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierpfleger