Farbkreis mit 36 Farben, wie genau zeichnen?

Bild 1 - (Mathematik, Farbe, zeichnen) Bild 2 - (Mathematik, Farbe, zeichnen)

2 Antworten

google mal farbkreise und folge einfach den farben die diese verwenden

Fang im innersten Kreis mit dem Sechseck an: einen Startpunkt am Kreis willkürlich festlegen und von diesem aus die nächsten Punkte zeichnen (Seitenlänge des 6-Ecks = Radius des Kreises!)

Dann überlegen: 12 Farben - du braauchst also 2×6 Felder → die Radien vom Sechseck zum 12er-Kreis verlängern → die Mittelpunkte konstruieren (ich hoffe, du weißt, wie man einen Mittelpunkt einer Strecke konstruiert)

Für den 36-Farben-Kreis ist es am einfachsten, wenn du die Winkel (10°) mit Geodereick zeichnest (Scheitel der Winkel ist der gemeinsame Mittelpunkt aller Kreise) - wenn du einen Winkel am aüßersten Kreis hast, kannst du die restlichen mit Zirkel machen (geht eine Spur schneller)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe