Farbe stinkt
Hallo und zwar haben wir eine Holzdecke in der Wohnung weiß gestrichen. Wir waren dafür extra im Farben Großmarkt und haben uns beraten lassen. Er empfahl uns die Farbe Amraol hieß sie glaube ich. So diese Farbe ist extra für Innenräume, aber nach gut 3 Wochen nach dem Streichen stinkt es immer noch nach Farbe. Inzwischen nicht mehr so stark wie am Anfang aber immer noch. Ich bin nach 2 Wochen dahin und habe den das Problem geschildert. Die einzige Antwort war nur, dass kann nicht sein nach ein paar Tagen ist der Geruch weg. Kann mir jemand helfen was ich machen kann außer alles raus reißen? Wie lange denkt ihr ist der Geruch noch da? Kann man nicht irgendwas auf die Decke sprühen was den Geruch neutralisiert?
Danke
9 Antworten
Als Farbe riecht immer einige Zeit. Beobachte das noch - wenn es nicht besser wird musst du handeln.
Hi wenn es tatsächlich Amarol Lack war, ist es ein Produkt der Firma Sigma ! hier das technische Merkblatt dazu :
Übrigens sollte man heute Technische Merkblätter dem Käufer immer zur Hand geben . Beim Amarol Lack handelt es sich um ein Alkydharz lack also Lösemittelhaltig. Es gibt zwar neuerdings auch eine Acryl Variante (wasserverdünnbar ) das müsste dann aber drauf stehen.
Eigentlich ein guter Lack vor allem für Fenster - Weniger für Dinge im Innenraum . Grundsätzlich nicht verkehrt aber gut Lüften der Gestank braucht eine weile bis er draussen ist. Sonst eher auf Acryl-materialien zurückgreifen . Im zweifel immer das Technische Merkblatt und das Sicherheitsdatenblatt lesen . das fast jeder "GUTE" Hersteller heute im Internet bereit hällt !
Gruss Martin (Malermeister)
Normalerweise ist dies wirklich nicht Normal. Warte nochmal eine Woche und warte ab...
Wenn Farbe alt ist kann dies schonmal passieren...
Überstreichen bringt nichts, weil dann nur wieder neues Lösungsmittel aufgetragen wird...
Du kannst Das Ganze auch einfach mit einem Strapazier- und Fußboden-Klarlack einer anderen Firma überstreichen. Dann ist der Gestank für alle Zeiten eingeschlossen. ;)
Denkbar schlechte Zeit zum Innenraum streichen. Hilft nur Lüften, Lüften, Lüften....