Fantic auf 25 km/h drosseln ab welchem Alter in der Schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Julian

Du hast es am falschen Ort hingehört. Vermutlich in Deutschland.

In der Schweiz gibt es keine 25 km/h Versionen sondern nur Töffli mit 30 km/h ab 14 Jahren.

Die Fantic hat keine gebrauchsfähigen Pedale und zählt in der Schweiz als Kleinmotorrad. Ob sie als dieses in der Schweiz typengeprüft ist, ist fraglich. Ist sie auf 45 km/h gedrosselt, könntest Du den Ausweis mit 15 machen. Läuft sie schneller dann zählt sie zu den 125er und Du kannst den Ausweis dazu mit 16 machen.

Die Schweiz hat zwar die Vorschriften der EU übernommen, nicht aber bei den Töffli und den Traktoren. Da haben die EU-Länder noch keine gemeinsame Vorschriften und jedes Land macht was es will.

Wenn Du den Töffli-Auweis noch machen musst, mache gleich den Traktorenausweis. Das kostet gleich viel und die 10 zusätzlichen Fragen sind lächerlich einfach. Der Töffliausweis wird Dir dann dazu geschenkt.

Tellensohn

Bild: 30 km/h-Traktor ab 14 Jahren fahrbar (ehemaliger Airport-Schlepper):

Bild zum Beitrag

 - (Moped, Fahrerlaubnis)
Julian7567
Fragesteller

Kann man also ab 14 in der Schweiz mit einer gedrosselten Supermoto herumfahren oder nicht?

Tellensohn  31.12.2023, 17:22
@Julian7567

In der Schweiz darfst Du mit 14 MoFa's (Motorfahrräder) fahren. In Sinne des Wortes handelt es ich um motorisierte Velos. Sie müssen gebrauchsfähige Pedalen haben wie ein Velo, sie dürfen keinen Kickstarter, Elektroanlasser, Blinker etc. haben und dürften nicht Töff ähnlich aussehen. Sie müssen auch, im Gegensatz zu anderen Ländern, die Velowege benützen.

Drosselungen jeder Art müssen typengeprüft sein und vom einem Händler vorgenommen werden. So darfst Du ab 15 ein 50er Kleinmotorrad oder Roller (Posttöffli) führen wenn es nicht schneller als 45 km/h läuft und es so offiziell angeboten wird.

Allerdings kannst Du ab 16 auch gleich einen 125er fahren der schneller läuft, nicht mehr als 11 kW hat und schon ein richtiges Motorrad ist.

Tellensohn

Julian7567
Fragesteller
@Tellensohn

Kann man mit irgendeiner besonderen Bescheinigung oder mit einer Anfrage die Erlaubnis bekommen?

Tellensohn  01.01.2024, 11:45
@Julian7567

Salue

Nein. Vor dem Gesetz werden alle gleich behandelt. Ausnahmen sind nur denkbar wenn z.B. ein schwere körperliche Invalitität vorliegt und die Person deshalb auf eine spezielle Mobilität angewiesen sind. Die Anforderungen sind aber sehr hoch.

Du musst einfach nur älter werden und dann klappt es mit grösseren Fahrzeugen.

Tellensohn