Fanart - Wie verhält sich das mit dem Urheberrecht?

1 Antwort

Wenn du sowas allgemein rechtlich sicher machen willst, dann nur als Eigenkunstwerk, also alles selber erstellt und ohne Unterschriften.

Dann hast du alle Rechte bei dir.

In deinem Modell sehe ich sogar das posten des Bildes bereits als rechtlich kritisch an.

Auch wenn da steht keine kommerzielle Nutzung wurde es öffentlich weiterverbreitet auf eine riesige Zuschauerzahl.

Das nur privat nutzen gilt auch wirklich privat, also für deine Privatssphäre, instagram ist nicht privat.

Verstehste?

Darum gehts, wenn du deinem privatem Freund etwas privates schenkst ist das kein Thema, es wurde weder kopiert noch weiterverbreitet indem Sinne.

Wenn dein Freund das jetzt aber kopieren und drucken würde gäbe es wiederum Pobleme.

Ich bin aber kein Anwalt ich bin nur selber Kleinkünstler.

Nehmen wir mal das Beispiel Musikcd, würdest du die zb brennen und dem Freund schenken wäre es bereits rechtlich gefährlich da hier noch das copyright hinzu kommt neben dem Urheberrecht.

Denno2015
Fragesteller

Soweit einleuchtend. Aber ist privater Nutzen nicht dennoch gegeben, wenn man keinen kommerziellen Nutzen zieht?
Ich kaufe die Lizenz für die Fotos ja, um sie bei Drucken nutzen zu dürfen.
Auf diesem Endprodukt sieht man nicht das gesamte Bild, sondern nur den Fußballspieler (rein als Beispiel).
Von dem Endprodukt mache ich ein Foto und stelle es auf meinen privaten Instagramaccount.

Am Ende ist es, wie bei Fanart allgemein, wahrscheinlich im Rahmen einer Grauzone.
Am sichersten wäre es wahrscheinlich einen Anwalt zu fragen.

EDIT: Ich habe gerade mal geschaut. Auf der Fotowebseite steht "Persönlicher Gebrauch" nicht privater Gebrauch... Sofern das einen Unterschied macht.