Familie oder Freunde/große Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Freunde/Große Liebe 52%
Familie 48%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Familie

Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Ist die große Liebe so dauerhaft, dass sie zur Familie wird (Heirat, Kinder)? Dann große Liebe. Ist es ein Schwarm - also ohne solide Zukunft - dann ist es erstmal Familie.

Allerdings kann die "Familie" auch die eigene Entwicklung sehr massiv beeinflussen. Hm - was dann?

Ich tendiere zu Familie - meine alte oder meine neue. Notfalls gegen meine alte - aber die neue muss etabliert und stabil sein. Strohfeuer zählt nicht. Steinhäuser brennen nicht so leicht.

Die kann man sich aussuchen. Wenn die biologische Familie aber schrecklich ist, hat man keine andere Wahl. Finde eine Wunschfamilie am schönsten. Das man Familie selbst definiert. Zu meiner Familie zählen sowohl Freunde wie auch biologische Familienmitglieder. Gibt auch Familienmitglieder mit denen ich nichts mehr zutun haben möchte und wo mir meine Freunde definitiv wichtiger sind. Würde sagen, es kommt auf die Person an.

Hm, weder noch. Bzw. Kann ich so nicht beantworten.

Zum einen ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Zum anderen wäre es so, dass ich mich immer für meinen Partner/Ehemann (der für mich die einzige Familie ist, die zählt) und gegen meine Freunde und auch gegen meine Eltern, Großeltern und Geschwister entscheiden.

Das würde ich aber auch von meinem Partner verlangen, denn dass macht eine gute Partnerschaft aus. Jeder der beiden Partner verlässt die Familie, in die er reingebeten wurde, um eine neue Familie zu gründen. Alle anderen haben hinten anzustehen.

Allerdings macht eine gute Partnerschaft auch aus, dass man zwei Freundeskreise erfolgreich zusammenführt und sich nicht abhängig von den 2 Herkunftsfamilien macht.

Und wenn Eltern schlau waren, haben sie ihre Kinder so erzogen, dass niemand den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden usw. verpflichtet sind.

Freunde/Große Liebe

Hi.

Meine primäre Bezugsperson ist meine Freundin, die meine Frau werden wird. Auch, wenn mir die Familie wirklich nahe ist, "Kernfamilie" ist "meine Freundin & ich", die "Familie" ist dann schon der erweiterte Kreis.

Wobei ich das Glück einer großen Familie habe, sprich, ich kann mir die Leute aussuchen, die ich mag und habe immer noch Familie genug. Die, die ich mag, die sind vertrautheitstechnisch auf dem Niveau der "Freunde", das kann nur noch die Geliebte stechen.

Meine Familie besteht zwar nicht aus meinen Traummenschen, aber sie würden immer zu mir stehen und mir treu bleiben, wenn etwas ist. Wir halten immer zusammen. Beste Freunde gehören automatisch zur Familie, also hat man nichts zu verlieren!