Falsche Freunde?

2 Antworten

Ja, absolut falsche Freunde. Wie schon in der anderen Antwort. Such Dir Freunde, die Dich ernst nehmen und unterstützen. Am besten machst Du Dich mal schlau, woran Du Spaß haben kannst und gehst einem Hobby nach. Dort findest Du auch neue Freunde.

"Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, und nicht darin, wie ich behandelt werde."

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:56

Danke, aber ich kann einfach keine anderen Freunde finden. Genauso wenig wie vereinen beitreten. Ich bin zu schüchtern und introvertiert.

Ich87309  23.12.2024, 19:05
@EliasMert

Doch, das schaffst Du mit Leichtigkeit. Ich glaub an Dich. Und sei Dir bewusst, dass Du nicht alleine bist, sondern dass es ganz viele Menschen gibt, die schüchtern und introvertiert sind. Klar, wenn zwei sich anschweigen, kommt man nicht in Kontakt. Genau dafür solltest Du Dir ein Hobby suchen, um das Eis zu brechen. Gemeinsame Interessen verbinden. Es ist ein Einstieg, um ein Gespräch zu beginnen. Außerdem gibt es dann noch mehr Leute, die zwar nicht in DEINEM Verein o.ä. sind, aber die da draußen auch das gleiche Hobby haben. Und dadurch kommst Du wieder in Kontakt mit anderen Leuten. Vertrau mir.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:10
@Ich87309

Danke, aber das geht nicht. Ich schaffs einfach nicht. Ich schaffe das bestimmt auch ohne Freunde bzw ignoriere solche Sachen einfach. Aber danke dir

Ich87309  23.12.2024, 19:12
@EliasMert

Nix da. Und ob Du es schaffst! Schau doch mal, dass Du es schaffst mit mir zu schreiben...?!!!

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:13
@Ich87309

Ja schreiben ist auch irgendwie okay. Ich schreibe ja auch viel mit anderen Hilfen, aber reden und interagieren geht nicht. War schon als kleines King auffällig still und introvertiert

Ich87309  23.12.2024, 19:22
@EliasMert

Und was ist jetzt so schlimm daran? Mal angenommen, wir würden in der gleichen Umgebung wohnen, wären im gleichen Alter, hätten die gleichen Interessen und Ansichten.

Jetzt keine Sorge. Ich will Dir nur etwas verdeutlichen.

Angenommen, wir würden öfter schreiben und irgendwann hätten wir ein gemeinsames Vertrauen einander aufgebaut und würden gerne zusammen unserem Hobby oder anderen Interessen nachgehen. Dann könntest Du Dich mit dem Kumpel auch persönlich treffen. Hab keine Angst. Dein Kumpel kennt Dich und fühlt sich ähnlich. Du wirst sehr schnell feststellen, dass Deine Ängste unbegründet sind.

Achte bitte nur darauf, dass es keine Internetbetrüger sind. Du findest im real life Deine Kontakte durch ein Hobby.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:25
@Ich87309

Das klingt plausibel, aber wie gesagt das schaffe ich leider nicht. Ich kann keinem Verein beitreten und hätte schnell kein Interesse mehr daran. Und meine jetzigen Freunde kann ich ja auch nicht so los lassen. Sie sind ja immerhin in meiner Klasse usw. Ich muss einfach allein bleiben und probieren alleine klar zu kommen.

Ich87309  23.12.2024, 19:39
@EliasMert

Würdest Du so etwas zu einem Freund sagen? Dass er es eh nicht schaffen würde, und dass er eh schnell das Interesse verliert, und dass er gezwungen wäre sich an seinen Mitschülern zu halten?

Wenn Du ein guter Freund bist, was ich mir durchaus sehr gut vorstellen kann, dann würdest Du ihn in seinem Vorhaben unterstützen und MUT zureden, richtig? Also warum redest Du so abwertend mit Dir selbst?

Beginne damit, dass Du Dich so akzeptierst und wertschätzt, wie Du es Dir von anderen wünschst, und wie Du andere Menschen behandelst. Du bist einzigartig, wichtig und liebenswert. Vergiss das nicht! Und sei nicht so streng zu Dir selbst.

Was stört mich

Warum stört es mich

Was kann ich alleine

Wobei brauche ich Hilfe

Woher bekomme ich die Hilfe

Wodurch kann ich Kraft tanken

Was macht mir Spaß

Welches Leben will ich

Wer will ich sein

Was ist in 5 Jahren noch wichtig

Arbeite daran.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:58
@Ich87309

Danke nochmals. Klar würde ich meine Freunde niemals so behandeln und ich gebe meinen Freunden jede Kraft, auch wenn's mir richtig mies geht.

Ich weiss nicht, aber irgendwie kann ich mich nicht selbst lieben, bzw finde nix gutes. Bzw klar finde ich gute Sachen an mir, aber die stätken mich nicht und geben mir auch keine Kraft.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen meine jetzigen Freunde so zu vernachlässigen bzw so abzuwenden. Z.b ist der einzige Freund in meinem Kurs mein bester Freund. Der neben mir sitzt. Das geht also alles nicht. Es muss alles so bleiben, wie es ist, auvh wenn ich leide.

Ich spreche sowieso nach den Ferien mit dem Vertrauenslehrer und sage ihm alles und hoffe, dass er mir zu echter hat kfe verhelfen kann, bevor ich was unübekegtes tue.

Ich87309  23.12.2024, 20:19
@EliasMert

Ja. Sich Hilfe zu suchen ist völlig normal und richtig.

Ich hoffe, dass Du nicht mehr so lange in der Schule bist und durch neue Erfahrungen eine neue Perspektive bekommst. So war es zumindest bei mir damals. Ich musste noch zwei Jahre Mobbing ertragen und dann ging es einigermaßen.

Deine Stärken zu finden ist wichtig. Kraft tanken kannst Du, indem Du Dir etwas suchst, woran Du Spaß hast. Was kannst Du genießen?

Manchmal sind es bei mir nur ganz kleine Dinge. Im Sommer bin ich gern am See und gehe danach ins Restaurant oder ein Eisbecher essen.

Finde Leute, die wissen, wovon Du redest. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in psychiatrischer Behandlung und habe Leute gefunden, die mich verstehen. Es ist zwar kein Hobby, aber Du wirst neue Leute und Freunde finden. Versprochen.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 20:46
@Ich87309

Doch Abitur noch. Bin erst 10te.

Und danke dir ich schau mal

Ich87309  23.12.2024, 20:57
@EliasMert

Verwirklichung Deiner Ziele und Träume. Arbeite daran. Sei geduldig. Schritt für Schritt. Akzeptiere Dich und Deine Stärken und Schwächen. Sei Dir bewusst, dass Du äußere Umstände nicht beeinflussen kannst, aber Du kannst beeinflussen, was Du denkst und was Du fühlst.

Betrachte es, wie eine Speisekarte des Lebens und Verhaltens, der Gedanken und Gefühle. Wenn ich im Restaurant bin, suche ich auch das aus, was mir gefällt.

Sei dankbar für das, was Du hast. Sei stolz auf Dich für das, was Du schon geschafft hast. Behalte Deine Erfolge vor Augen. Erinnere Dich an gute Gefühle, Situationen. Tu das, was Dir Spaß macht.

"Schiffe sinken nicht, wegen des Wassers um sie herum. Sie sinken, wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lass nicht alles, was um Dich herum passiert, in Dein Inneres vordringen und Dich runterziehen."

"Gestern ist Vergangenheit. Heute ist der erste Tag meiner Zukunft."

"Plane Deine Zukunft. Aber mach Dir keine Sorgen um sie. Lebe im Hier und Jetzt und genieße den Moment."

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:09
@Ich87309

Dnake das sind gute worte. Ich hatte ja einmal eine tiefe Phase, habe mich dann aufgestapelt und dann war ich Recht stark. Bzw habe ich mir das jeden Tag gesagt. Ich habe alles gegeben, gelernt, Sport gemacht und vieles mehr. War äußerlich stark. Dann hat mich dieses Loch aber wieder eingeholt und gezeigt, dass ich es nicht einfach verdrängen kann und Hilfe brauche. Jetzt werde ich mir professionelle Hilfe suchen und schaue, wie ich mich dann entwickle. Aber danke dir

Ich87309  23.12.2024, 21:22
@EliasMert

Sehr gut. Es freut mich, dass ich Dir ansatzweise helfen konnte.

In dem Punkt bist Du sogar stärker als ich es in Deinem Alter war. Ich bin vor meinen Problemen mehr als 20 Jahre weggerannt und Du? Du gehst den einzig richtigen Weg. Ich bin stolz auf Dich und Deine Entscheidung. Weiter so.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 23:11
@Ich87309

Dankeschön. Du natürlich auch. Und schöne Feiertage

Dein Umfeld ist immer ein Spiegelbild deines Innersten. Wenn vermeintliche Freunde dich zurückhalten wollen und deine Ziele nicht unterstützen, dann bist du einfach von den falschen Leuten umgeben. Du solltest dir dann entsprechend Leute suchen die bereits das haben wonach du strebst, sie werden dich mit ihrem Momentum zu dem Formen, was dein Ziel ist.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:51

Aber ich habe keine anderen Freunde und kann mir auch keine suchen. Bin was sowas angeht einfach zu introvertiert

Flouxi  23.12.2024, 19:06
@EliasMert

Akzeptiere und verstehe, dass es vollkommen in Ordnung ist, introvertiert zu sein. Der Schlüssel liegt darin, Wege zu finden, wie du deine natürlichen Stärken nutzen kannst, um authentische Verbindungen aufzubauen, ohne dich dabei gezwungen zu fühlen, dich verstellen zu müssen.

Suche in kleineren, ruhigeren Kreisen nach Kontakten. z.B. in Sportvereinen. Nicht nur das du dort eventuell gute Kontakt finden kannst die Zielstrebig sind, sondern auch noch das du dein Selbstwertgefühl steigern kannst durch den Sport im Allgemeinen.

Es istokay, wenn du nicht sofort viele neue Freundschaften schließt. Habe Geduld mit dir selbst. Freunde sind erst in größer Not zu sehen. Sie werden alles tun um dir zu helfen.

EliasMert 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:12
@Flouxi

Danke dir. Ich schaffe das aber nicht. Ist auch okay. Ich schaffe das alles bestimmt auch ohne Freunde bzw ignoriere Kommentare von den. Aber danke dir