Falsche Erinnerungen? Früheres Leben? Bin ich schizophren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alles sein. Vielleicht hast du eine ähnliche Szene im Fernseher gesehen, fandest sie unglaublich toll und dein Gehirn hat über die Zeit andere Sinneseindrücke (Geruch, Tastsinn etc.) dazugedichtet. Das Gehirn ist nachweislich dazu imstande, Situationen mit zusätzlichen Informationen auszumalen.

Schizophrenie ist es jedenfalls sicher nicht.

PS: Habe auch selten Situationen, die vor meinem geistigen Auge ablaufen bzw. die ich träume, obwohl ich weiß, dass ich sie ganz sicher nicht erlebt habe.

Dank deinem Gehirn und seiner Fantasie.

Dersichfragende
Fragesteller

Ja das ist eine plausible Erklärung. Bemerkenswert ist, dass es mich doch ein wenig beinflusst hat. Ich höre seit dem gerne Surfmusik. Beach Boys, Buddy Holly und sowas. Normalerweise bin ich eher in der Hardrockecke zu Hause.

Quotenbanane  28.07.2018, 23:05
@Dersichfragende

Sicher, dass es "seitdem" ist. Ich halte es auch für durchaus wahrscheinlich, dass du unterbewusst schon vor langer Zeit einen Faible für diese Musik hattest und durch deine "Tagträume" wieder auf den Geschmack gekommen bist.

Mein Tipp: Frag' mal deine Eltern, ob du in deinen jungen Jahren irgendetwas ähnliches erlebt/gesehen hast.

Kleine Geschichte: Mir ist das nämlich auch passiert. Ich hatte immer den Drang, ein Golfkart zu fahren. Wusste nich warum. Später hab' ich erfahren dass ich mit 3 in Italien auf so nem Kart war und ne große Freude damit hatte. Konnte mich natürlich nicht mehr dran erinnern.

Schwer zu sagen.

Ich empfehle dir einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Ein Psychologe wird höchstwahrscheinlich einfach nur alles mit seinen bekannten statistisch bewiesenen Studien überprüfen und Fragen stellen, sowie dich ausquatschen lassen, was du denkst. Ein Psychotherapeut behandelt dich individuell und bringt deinen Geist durch Bewegung mit gleichzeitiger mentaler Beanspruchung zu einem Punkt, was dir hilft, dich selber besser zu verstehen. Und der Therapeut unterstützt dich bei dieser Verschmelzung.

Ein Psychologe lässt Patienten meist alles selbst erledigen und verschreibt oft Medikamente zu rein theoretischen Erkrankungen und Symptomen, die er "erkannt und untersucht" hat.

Dies sind meine Erfahrungen zu diesem Thema. Zu deiner Erinnerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Aaron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es sowas wie ein letztes Leben  gibt, kann man sich sicherlich nicht mehr daran erinnern.

Wie alt bist du denn? Falls du ein früheres Leben hattest, muss es wohl vor deiner Geburt gewesen sein. Vielleicht in den 70ern, 80ern oder 90ern? Allzulange gibt es blaue Autos ja noch nicht. Farbautos wurden erst in den 60ern modern.

Dersichfragende
Fragesteller

Ich bin 1983 geboren. Wie gesagt, ich glaube ja auch nicht an Wiedergeburt. Also in dem Sinne dass die Seele sich einen neuen "Wirt" sucht. Mich würde halt interessieren wie im Allgemeinen mit so einem Thema umgegangen wird. Es soll ja Menschen geben, die ihr Leben der Aufklärung für so ein "Hirngespinst" widmen. Das hatte ich jetzt nicht unbedingt vor. Was das Auto angeht würde ich auf einen Cadillac tippen. Kenne mich aber nicht gut genug mit solchen Autos aus um sicher zu sein. Ich denke, die Traumtheorie ist wohl die plausibelste. Man kann wirklich nur staunen wie real das wirken kann! Ich könnte schwören, ich war dort tatsächlich!!!

Ein Gang zum Psychologen muss nicht heißen, dass man als verrückt abgestempelt wird. Er hilft auch in Situationen die man sich nicht erklären kann.

Was du erlebst, kann eine Erinnerung sein oder vielleicht etwas was du mal als Kind gesehen hast. Oder vielleicht ein Traum, das du nicht mehr in Erinnerung hast.