Falsche angabe bei Frauenarzt gemacht schlimm?

5 Antworten

Die Frage ist nicht nur im Hinblick auf Verhütung relevant, sondern auch z.B. wenn es um die HPV Impfung geht (die sollte man vor dem ersten Sex bekommen), Krankheiten, Untersuchungen und andere Themen.

Von daher sage einfach nächstes Mal, dass du schon Sex hattest, dir das aber vor deiner Mutter unangenehm war, da sie bisher nichts davon weiß. Du daher was falsches gesagt hattest und das nun gerne klarstellen möchtest.

Bei Ärzten zu lügen ist selten eine gute Idee, in diesem Fall hat es aber keine weiteren Auswirkungen. Dass manche vor den Eltern nicht offen über Sex reden, kennen die Ärzte ja und ist nichts ungewöhnliches, von daher wird sie dir da nicht groß böse sein oder so sondern eher froh, dass du nun von dir aus wahrheitsgemäß antwortest.

Ganz einfache Regel: Wer nicht mal über Sex reden kann, sollte auch keinen haben. Da fehlt eindeutig Reife.

Insofern, lass alles so stehen, wies ist. Die Pille ist eh nicht unbedingt das Wahre....

Vampire72552
Fragesteller

Hää ich hab doch geschrieben dass ich darüber an sich sehr offen reden kann. AUCH beim Frauenarzt. Es war halt nur wegen meiner Mutter, da sie sehr sehr streng ist was das alles angeht leider. Hätte ich aber das erste gespräch ohne sie geführt, hätte ich das natürlich so wie es auch ist beantwortet.

testwiegehtdas  19.05.2022, 10:48

Naja, nicht jeder hat so ein enges Verhältnis zu den Eltern, dass man über Sex mit denen reden möchte.

Nur weil man mit denen nicht darüber redet heißt das ja nicht, dass man es mit dem Partner, der besten Freundin oder eben auch alleine mit der Ärztin nicht tun würde.

Ich selber bin auch ganz froh, wenn ich meine Eltern gänzlich aus meinem Sexleben raushalten kann und das mit mittlerweile 27 Jahren. Einfach weil es sie nichts angeht.

Als ich meinen ersten längeren Freund hatte war denen auch klar, dass wir vermutlich Sex haben, aber thematisiert wurde das nie und hätte ich auch gar nicht gewollt. Zumal das Thema Verhütung schon vorher mehrfach besprochen worden war als ich jünger war und sie wussten, dass ich wegen starker Regelbeschwerden schon deutlich vor dem ersten Freund die Pille hatte und diese aus Eigenintresse (weniger Beschwerden) sehr zuverlässig genommen habe.

testwiegehtdas  19.05.2022, 11:04
@KuroHotaru

Keine Ahnung, das Bedrüfnis hatte ich nie und sie hat auch nie gefragt ob sie mit soll. Sie weiß, dass ich gefragt hätte, wenn ich es gewollt hätte.

Also bitte hör nicht auf den ersten Kommentar .. nur weil du aus Reflex nein gesagt hast weil deine Mutter dabei war zeigt nicht , dass du unreif bist! Ich hatte mein erstes Mal mit 17 war definitiv reif und habe es meiner Mutter verschwiegen bzw. das Thema ist einfach unangenehm, hängt definitiv nicht von der Reife ab sondern ganz klar vom Verhältnis zur Mutter !

Zu deiner Frage, mach dir darum keine Sorgen. Wenn du das nächste Mal da bist und mit der Ärztin redest, sag Ihr einfach von dir aus dass du gerne die Pille nehmen würdest. Möglicherweise spricht sie dich dann von selber noch mal auf GV an. Sollte sie das nicht tun, sag ihr auf jeden Fall dass du schon Sex hattest, das solltest du deiner Frauenärztin nicht verschweigen. Es geht um dein Wohlbefinden und dass es deinem Körper gut geht. Spiel mit offenen Karten und sag ihr, dass du vor deiner Mutter etwas eingeschüchtert warst.
Mir ging es so ähnlich wie dir, aber die Hauptsache ist, dass du dich bei deiner Frauenärztin wohl fühlst und offen mit ihr über alles reden kannst !

Alleine hingehen und ihr sagen, warum du falsch geantwortet hast. Du wirst nicht die einzige sein, die das gemacht hat. Gynäkologen kennen diese Notlüge nur zu gut ;-)

Die FA wird das schon verstehen und nicht das erste Mal gehört haben. Dann sagst du einfach, dass du schon Sex hast und deswegen die Pille eine Option wäre.